Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Einmal im Monat können Sie einen frankophonen Film entdecken. In Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat für Klassische Philologie und Romanistik der Universität Leipzig (FSR KlaPhiRo) lädt Sie das Team des Instituts dazu ein, sich in gemütlicher Atmosphäre einen Film anzusehen.
Der zehnjährige Johnny fällt auf in der rauen Nachbarschaft einer Sozialsiedlung im östlichen Frankreich. Er ist sensibel, intelligent und interessiert sich für Dinge, die für sein Alter und seine Umgebung vollkommen untypisch sind. Seine alleinerziehende Mutter hat ein turbulentes Liebesleben und neben ihrem Job wenig Zeit. Als Johnny einen neuen Klassenlehrer bekommt, der mit seiner Künstler-Freundin aus der großen Stadt hierhergezogen ist, eröffnet sich ihm eine neue Welt. Herr Adamski glaubt an den besonderen Jungen und auch Johnny ist fasziniert von dem weltgewandten jungen Mann.
Nach seinem Erstlingsfilm, Party Girl, den das Favourites Film Festival 2015 zeigte, erzählt Samuel Theis in Petite Nature mit viel Wärme für seine Figuren vom Versuch des Ausbruchs aus einer harten Umgebung.
Der Film wird in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Trailer
Frankreich, 2021
Dauer: 93 Min.
Regie: Samuel Theis
Darsteller*innen: Aliocha Reinert, Antoine Reinartz, Mélissa Olexa, Izïa Higelin uvm.
23. Oktober 2023
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Institut français Leipzig
Thomaskirchhof
20
04109
Leipzig