Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Einmal im Monat können Sie einen frankophonen Film entdecken. In Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat für Klassische Philologie und Romanistik der Universität Leipzig (FSR KlaPhiRo) lädt Sie das Team des Instituts dazu ein, sich in gemütlicher Atmosphäre einen Film anzusehen.
1989. In den Elendsvierteln 93 (Seine Saint Denis) findet eine Gruppe von Freunden dank der gerade erst in Frankreich angekommenen Hip-Hop-Bewegung ein Mittel, um sich auszudrücken. Nach Tanz und Graffiti beginnen JoeyStarr und Kool Shen, Rap-Texte zu schreiben, die von der Wut geprägt sind, die in den Vorstädten schwelt. Ihre fiebrigen Rhythmen und aufrührerischen Texte begeistern bald die Massen und sie geraten mit den Behörden aneinander. Der Supreme NTM ist geboren und mit ihm feiert der französische Rap ein fulminantes Debüt!
Der Film wird in der Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt.
Erscheinungsdatum: 2021
Dauer: 102 Minuten
Regie: Audrey Estrougo
Mit Théo Christine, Sandor Funtek uvm.
In Zusammenarbeit mit dem FSR KlaPhiRo der Universität Leipzig und dem DFJW.
10. Juni 2024
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Institut français
Thomaskirchhof
20
04109
Leipzig