Lesung mit Camille Laurens Bild: Franck Ferville Agence VU / dtv Verlag

Lesung mit Camille Laurens „So wie du mich willst“

21. November 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Am 21. November 2023 findet um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Leipzig eine literarische Lesung mit der französischen Autorin Camille Laurens und Dr. Tanja Schwan (Universität Leipzig) statt. Es wird aus ihrem nun übersetzten und im dtv Verlag erschienenen Roman So wie du mich willst gelesen und darüber diskutiert.

Frauen, die ein gewisses Alter überschritten haben, sehen sich zunehmend mit Schwierigkeiten auf dem „Liebesmarkt“ konfrontiert. Durchaus anders als bei Männern, ist ihr Privatleben etwas, über das nicht geredet wird. Neben dem beruflichen Erfolg nimmt ihre Sichtbarkeit als Person immer weiter ab. Das weibliche Bedürfnis nach Romantik oder Begehren scheint ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben Tabu zu sein.

Dieser Thematik geht Camille Laurens in ihrem im dtv Verlag erschienenem Buch So wie du mich willst (Celle que vous croyez - orig.) auf den Grund und inszeniert mit ihrer Figur Claire die Frage nach der Liebe und wie sie sich als 48-jährige Literaturprofessorin dieser noch stellen darf. Ursprünglich um ihrer Liebschaft nachzuspionieren, erstellt sie sich ein Facebook-Profil – allerdings nicht als Claire, sondern als 24-jährige Schönheit. Sie fängt eine digitale Romanze mit dem wesentlich jüngeren Christophe an. Claire fühlt sich gesehen, jedoch nur in der virtuellen Welt.

So wie du mich willst ist eine Anklage gegen die Unterschiede in der Behandlung zwischen Männern und Frauen beim Älterwerden. Die Männer sterben zwar jünger. Vielleicht. Aber sie leben länger.“ (Übers. d. Verf., Quelle: liberation.fr)

Die Moderation übernimmt Dr. Tanja Schwan, Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben der Universität Leipzig und Autorin sowie Herausgeberin von Publikationen zum Thema Körper und Gender in der romanischen Literatur.

Daniel Bintener wird die Übersetzung übernehmen.

Camille Laurens wurde 1957 in Dijon geboren. Sie hat in Frankreich und Marokko unterrichtet und rund zwanzig Romane und Essays geschrieben. Ihre Bücher wurden in rund 30 Sprachen übersetzt und sie ist Mitglied der Académie Goncourt. Das Buch Celle que vous croyez ist in Frankreich bereits 2016 erschienen und wurde nun 2023 von Lis Künzli für den dtv Verlag übersetzt.

In Zusammenarbeit mit der Leipziger Stadtbibliothek und dem dtv Verlag.

21. November 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: kostenlos

Leipziger Stadtbibliothek
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
04107 Leipzig