Hélène Jousse Bild: Patrice Normand / Faber & Faber

Literarisches Gespräch mit der Pariser Autorin Hélène Jousse

24. Januar 2024
18:30 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Eines Tages wurde die Bildhauerin Hélène Jousse von einem jungen blinden Mann gebeten, ihm das Handwerk der Bildhauerei beizubringen. Damit öffnete sich für sie eine neue Welt… und sie schrieb ihren ersten Roman. Diesen, Die Hände des Louis Braille (Les mains de Louis Braille) stellt sie mit der Übersetzerin Christine Cavalli in Leipzig vor.

Constance, eine erfolgreiche Dramaturgin, erhält den Auftrag ein Drehbuch über Louis Braille zu schreiben. Voller Faszination für Louis, dessen Namen zwar alle kennen, über dessen Lebensumstände aber nur wenig bekannt ist, stürzt sie sich in eine Recherche über dieses vergessene Genie. Wir sehen uns an den Beginn des 19. Jahrhunderts zurück versetzt, an die Seite eines lebhaften Jungen, der durch einen Unfall sein Augenlicht verliert und mit zehn Jahren, beseelt von einem Traum, am königlichen Institut für jugendliche Blinde aufgenommen wird: Er soll und will lesen und schreiben lernen. Diese ergreifende Ehrung für Braille beschreibt den Kampf eines Kindes für die Erfindung eines Systems, das das Leben blinder Menschen völlig verändern wird.

Als international anerkannte Bildhauerin brachte Hélène Jousse einmal einem jungen blinden Mann das Handwerk der Bildhauerei bei. Damit öffnete sich für sie eine ganz neue Welt. Mit Les mains de Louis Braille lieferte sie ihren ersten Roman, der die Kraft der Großzügigkeit erkundet und die Bescheidenheit eines einfachen Helden feiert. Die deutsche Fassung, übersetzt von Christine Cavalli, erschien 2020 beim Leipziger Verlag Faber & Faber. An diesem Abend stellen uns Hélène Jousse und Christine Cavalli das Buch vor, zu dem Eric Orsenna sagte: „Ich liebte es. Ein Buch, das uns sehend macht.”

Auf Deutsch und Französisch

Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit dem französischen Honorarkonsulat für Sachsen und dem deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen.

Mit freundlicher Unterstützung des internationalen Buchladens Polylogue.

24. Januar 2024
18:30 - 20:30

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig