Bicentenaire Gustave Flaubert

Zweihundertjahrfeier von Gustave Flaubert

25. Januar 2022
12:00 - 15:30

Veranstaltungs-Infos

Emmas Erbinnen – Leserinnen aus Passion, Protagonistinnen auf Glückssuche. Deutsch-französischer Tag anlässlich des 200. Geburtstags von Gustave Flaubert

Anlässlich des zweihundertsten Geburtstages von Gustave Flaubert, der am 12. Dezember 1821 in Rouen geboren wurde, feiert das Institut français Leipzig in Partnerschaft mit dem Institut für Romanistik der Universität Leipzig/Forschungsseminar „Codierungen von Gender in der Romania“ (CGR), sein Leben und Werk.

Professorin Uta Felten und Dr. Tanja Schwan vom Institut für Romanistik der Universität Leipzig organisieren im Rahmen des zweihundertsten Geburtstages von Gustave Flaubert zwei Online-Seminare.

Madame Bovary, die Heldin von Flauberts gleichnamigem Roman, ist bis heute eine schillernde Figur geblieben – schwankt sie doch zwischen ihrem Status als unverstandene Frau, als Opfer ihrer Lektüren oder als bloßes Papierwesen. Ungeachtet aller ironischen Distanzierungen ihres Autors, lädt sie nach wie vor zu einer mimetischen Lektüre ein und hat mit dem „Bovarysmus“ sogar einer spezifischen Geisteshaltung ihren Namen geliehen. Die Vortragenden widmen sich dem Fort- und Nachleben jenes Phänomens im Werk Flauberts, besonders seinen Drei Erzählungen, aber auch bei Proust und Rohmer.

Anmeldung ist kostenlos : hier

In deutscher und französischer Sprache. Marion Messina übernimmt die Moderation.

Veranstaltung des Institut für Romanistik der Universität Leipzig und des Institut français Leipzig.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des deutsch-französischen Tages stattfinden. #JFA

 

25. Januar 2022
12:00 - 15:30

Eintritt: kostenlos