Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Die bevorstehende Europawahl im Juni markiert in Deutschland einen bedeutenden Meilenstein: Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme an den Wahlurnen abgeben. Somit entsteht eine neue Wählergruppe deren Perspektiven, Hoffnungen und Sorgen ins Zentrum der Veranstaltung gerückt werden sollen.
Die EU prägt unseren Alltag auf vielfältige Weise. Doch welche Rolle spielt sie und politische Teilhabe für Erstwählende? Welche Formen der Teilhabe und des Engagements gibt es? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die Raum für eine anregende Diskussion, wertvollen Austausch und tiefgreifende Sensibilisierung für alle Altersgruppen bietet.
Diese Veranstaltung, die im Rahmen des Tandemprojekts zwischen der Mobiklasse-Lektorin aus Dijon, Charlotte Seltz und dem FranceMobil-Lektor aus Mainz, Hugo Guenser in enger Zusammenarbeit mit dem Institut français Mainz sowie dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk organisiert wird, ist Teil des vom Institut français Deutschland angebotenen Programms „Ideen & Debatte – Europa“.
Gefördert vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk sowie dem Deutsch-französischen Jugendwerk
Mit freundlicher Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
16. Mai 2024
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz