Alphée Quartett (2)

10. Mai 2024 – Klang Glas Kunst (Spezialführung)

10. Mai 2024
18:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Erleben Sie im Rahmen der rem-Ausstellung „Streifzüge durch die Natur – Gläserne Kostbarkeiten aus dem Jugendstil“ gemeinsam mit Kuratorin Eva-Maria Günther in einer Spezialführung die Glaskunst des Jugendstils auf besondere Weise: Musiker*innen des Alphée Quartetts begleiten die Runde und setzen die von den Gläsern ausgehenden Stimmungen in Musikstücken um.

Gerade im Zeitalter des Jugendstils vermittelte die Flora und Fauna viele Anregungen für die Gestaltung neuer Motive in Glas. Die Vielfalt dabei ist groß: Detailgetreue, an den Lebensformen orientierte Darstellungen wechseln sich mit fantasievollen Schöpfungen oder ganz auf Fläche und Linie reduzierten Ornamenten – ganz nach Zeitgeschmack – ab. Viele Kunstwerke nehmen dabei Empfindungen auf, wenn etwa ein heller Vollmond eine Narzissenwiese beleuchtet oder herbstliche Stimmung durch warme Farben und bunte Blattmotive vermittelt werden.

Zu den Musiker*innen: Das Alphée Quartett ist ein internationales Flötenensemble, gegründet aus gemeinsamer Studienzeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Seit 2023 treten die Musiker*innen bei verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen in Mannheim und Umgebung auf, unter anderem auf der Bundesgartenschau 2023 sowie dem 150-jährigen Jubiläum des Landwirtschaftlichen Clubs Mannheim. Ihr Repertoire besteht aus verschiedenen Epochen mit Originalwerken für Flötenquartett sowie bearbeiteten Stücken aus verschiedenen Genres von Sinfonie und Oper bis hin zur Volksmusik.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) mit dem Insitut Français Mannheim (IF).

Eine Anmeldung unter kultur@if-mannheim.eu ist erforderlich.

10. Mai 2024
18:00 - 20:00

Eintritt: 9 Euro; IF-Sprachkursteilnehmende: 6 Euro (jeweils inkl. Eintritt in die Ausstellung)

Museum Peter & Traudl Engelhornhaus C4, 12; Treffpunkt: Museumskasse