Die kleinen Dinge

Es sind die kleinen Dinge

25. April 2024 - 30. April 2024

Veranstaltungs-Infos

Eine französische Komödie, die die Herzen des Publikums berührt.

Langweilig ist es Alice Le Guennic sicherlich nicht. Eigentlich hat sie schon ausreichend damit zu tun, als Lehrerin Kinder zu unterrichten und die Schule in Gang zu halten. Als Bürgermeisterin des kleines bretonischen Dörfchen Kerguen kämpft sie zusätzlich aber auch noch gegen den zunehmenden Niedergang ihrer Heimat. Derweil mangelt es an allem, sei es die ärztliche Versorgung oder Möglichkeiten, am Abend wegzugehen. Es gibt sogar nicht einmal mehr eine Bäckerei, auch wenn sie alles dafür tut, neue Leute anzulocken. Da kommt es richtig knüppeldick: Da auch die Zahl der Schüler und Schülerinnen des Weiteren gesunken ist, soll die Schule schließen. Dabei vermag sie auf einen der Schüler sogar liebend gern verzichten. Schließlich hat sich der berühmt-berüchtigte Querulant Émile Menoux in den Kopf gesetzt, doch noch Lesen und Schreiben zu erlernen – mit über 60!

Text: Luchskino
Bild: Stéphanie Branchu/kino-zeit.de

25. April 2024 - 30. April 2024

Luchs.Kino
Seebener Straße 172
06114 Halle (Saale)