Musik

Elsässisches Barockmusikensemble „Les Ornements“

16. Juni 2024
20:00

Veranstaltungs-Infos

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Württemberg und das Elsass. 700 Jahre gemeinsame Geschichte“.

In den Jahrzehnten um 1600 waren das Elsass und Württemberg Regionen mit blühendem Musikleben. Die musikalischen Zentren beider Regionen waren eng miteinander verbunden, Musiker reisten oft von hier nach dort. Das Konzert im Rahmen der Ausstellung „Württemberg und das Elsass. 700 Jahre gemeinsame Geschichte“ mit dem Straßburger Barockensemble „Les Ornements“ präsentiert einige Aspekte der gemeinsamen Musikgeschichte der beiden Regionen.

Das Konzert beleuchtet mit den Residenzen und mit der Schule zwei dieser Musikorte, an denen der kulturelle Austausch gelebt wurde. Die Residenzen und Höfe waren eine Drehscheibe für Musiker und Komponisten. Die Gymnasien, die damals Lateinschulen hießen, tauschten sich aus, was Lehrpläne, Organisation der Schulmusik und die musikalische Begleitung des alltäglichen Lebens betraf. Die Musik der Gottesdienste in den großen Kirchen orientierte sich aneinander.

Mit Leonhard Lechner und Christoph Thomas Walliser stehen zwei Komponisten im Mittelpunkt des Konzerts, die diesen Kulturtransfer exemplarisch verkörpern. Das Konzertprogramm wird ergänzt durch fünf Motetten Anton Bruckners, dessen 200-jähriger Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird. 


Im Rahmen der Ausstellung Württemberg und das Elsass. 700 Jahre gemeinsame Geschichte (Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart, 27. März bis 5. Juli 2024). Das Konzert ist Teil der von der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg e.V. veranstalteten Reihe Musikschätze in Baden-Württemberg. 

16. Juni 2024
20:00

Eintritt: 15€ /ERM. 10€

Hospitalkirche Stuttgart
Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart