FEELINGS von Pia Maria Martin

FEELINGS von Pia Maria Martin

16. Januar 2024 - 16. März 2024

Veranstaltungs-Infos

Meer-Reflexionen: Künstlerische Begegnungen

Mit der Videoinstallation FEELINGS rückt Pia Maria Martin in ihren filmischen Betrachtungen den facettenreichen Charakter und die Symbolik des Meeres in den Fokus.

Ihre visuellen Beobachtungen dreht sie auf 16mm und Super 8 am Strand von Nizza, wo sie zeitweilig lebt. Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen, Einzel-und Doppelbelichtungen bilden die Basis für weitere experimentelle visuelle Studien um die mystischen intrinsischen Stimmen des Mittelmeers freizulegen.

In Verbindung mit Gedichten von Walt Whitman, Johann Wolfgang von Goethe, Rainer Maria Rilke und Victor Hugo und Kompositionen von Chris Newman verleihen die Experimente den Filmen eine lyrische Dimension und lassen den Betrachtern eine eigene Lesart offen.

Der zweite Schwerpunkt der Filme sind die Steinbalance – Skulpturen von Greg Cibiel. Jeder sorgfältig ausbalancierte Stein erzählt eine Geschichte von zeitloser Präsenz und flüchtiger Existenz, somit entsteht ein kunstvoller Dialog zwischen Unendlichkeit und dem ständigen Wandel der Welt. Die sorgfältig komponierten Formen illustrieren die Schönheit der Vergänglichkeit und erinnern uns daran, dass selbst in der kurzlebigen Balance ein Hauch von Unendlichkeit ist, wie in den Gezeiten des Meeres.

Pia Maria Martin (geb. 1974 in der Nähe von Nürnberg) studierte von 1997 bis 2003 an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart. Der Fokus ihres künstlerischen Schaffens ist der animierte Film. Ihre Arbeiten sind preisgekrönt u.a. mit dem Kulturpreis der Baden-Württemberg Stiftung. Seit 2013 ist Pia Maria Martin Professorin für Video und Bewegtes Bild an der Villa Arson in Nizza. Sie lebt in Stuttgart und Nizza.

Im Rahmen des Stuttgarter Filmwinters in Zusammenarbeit mit dem Institut français und Wand 5 e.V.

16. Januar 2024 - 16. März 2024

Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart