Kino, Europa und die Jugend

Kino, Europa und die Jugend

11. April 2024
19:00

Veranstaltungs-Infos

European Competition of Movie Making (ECMM) – Erstes studentisches Festival für europäische Kurzfilme.

Nach Bordeaux kommen die Kurzfilme der Studentenvereinigung ECMM nun nach Stuttgart! Dabei gibt es eine spanische und eine französische Produktion zu entdecken. 

Thematisch befassen sich die Filme mit dem Film an sich und der Jugend in Europa, aber auch mit der prekären Lage der Studierenden in der EU. In den Fokus treten dabei folgende Fragen: Warum sind Jugend und Film untrennbar miteinander verbunden? Welchen Stellenwert hat das europäische Kino heute? Nehmen wir bestimmte moderne Herausforderungen je nach Herkunftsland auf die gleiche Weise wahr? Kann man sein lokales Erbe durch Filme wirklich aufwerten? Unterscheiden wir uns wirklich noch voneinander?

Unter der Inspiration der gezeigten Kurzfilme laden die Filmschaffenden zu einer offenen Diskussion ein.

Frz./Dt. | Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

In Kooperation mit ECMM (Sciences Po Bordeaux) und Fifalumni Stuttgart-Bordeaux.

11. April 2024
19:00

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart
Allemagne