LÄUFT DER DEUTSCH-FRANZÖSISCHE MOTOR RUND?

Läuft der deutsch-französische Motor rund?

22. April 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Diskussion zum Stand der deutschfranzösischen Wirtschaftsbeziehungen

Das Verhältnis zwischen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz wirkt distanziert. In der bilateralen Wirtschaftspolitik gibt es Unstimmigkeiten, der deutsch-französische Motor scheint zu stottern. Der Krieg in der Ukraine, die mögliche Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und die Folgen des US-amerikanischen Inflation Reduction Act (IRA) für die eigene Wirtschaft erhöhen den Druck auf das deutsch-französische Wirtschaftsgespann im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni zusätzlich. Die multiplen Krisen der Gegenwart erfordern jedoch vielmehr ein geeintes Vorgehen im bilateralen wie europäischen Rahmen, um den gemeinsamen Wohlstand zu sichern und die Wirtschaft resilienter zu gestalten.

Welche wirtschaftlichen Herausforderungen wirken sich auf das deutsch-französische Verhältnis aus? Wo besteht Uneinigkeit in den deutschen und französischen Positionen im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik? Wie sehen mögliche Lösungswege aus? Diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen Jacob Ross, Research Fellow im Frankreich-Programm der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V., und dem französischen Generalkonsul und Leiter de l’Institut Français de Stuttgart Gaël de Maisonneuve diskutieren – und mit Ihnen!

Anmeldung unter: service@freiheit.org

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg und dem Institut Français Stuttgart statt.

22. April 2024
19:00 - 20:30

Reinhold-Maier-Stiftung - Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit - Landesbüro Baden-Württemberg
Feuerseeplatz 14
70176 Stuttgart
Allemagne