Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Interdisziplinäre Plattform.
Die erste gemeinsame Kooperation zwischen der Plattform SAAL FREI für Improvisationskunst, dem Produktionszentrum Tanz + Performance und dem Institut français Stuttgart bringt Tänzer*innen und Musiker*innen mit Künstler*innen zusammen, die mit Video und Projektion als Echtzeitkomposition und produziertem Tanzkurzfilm einen vielseitigen künstlerischen Zugang und Dialog zwischen visuellen Medien, Sound und Live-Performance eröffnen.
Gezeigt werden als Preview ein Kurzfilm über Selina Koch von der französischen Künstlerin Lorraine Féline sowie zwei Instant Compositions mit den Videokünstler*innen: Alexander Schmidt und Anja Abele und Mitgliedern der PerformanceImprovisationGroup Instant PIG/Stuttgart sowie Selina Koch.
Lorraine Féline, geb. 1981 in Marseille, lebt und arbeitet aktuell in Paris. Während ihres Aufenthalts in der Kunststiftung BW 2021, als Stipendiatin des Austauschprogramms zwischen dem CEAAC Straßburg und dem Institut français Stuttgart – lernte sie Selina Koch, eine zeitgenössische Tänzerin, kennen. Die Produktion über die Tänzerin steht in Kontinuität zu Lorraine Félines Arbeit. Nach Marita (2009) und Clodette Forever ist es das dritte Filmporträt über eine Tänzerin.
Anmeldung unter: assistenz@saalfrei.com
Eine Kooperation mit Instant Act Stuttgart gUG und dem Produktionszentrum Tanz + Performance.
Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
17. Mai 2024
20:00
Eintritt:
Solidarisches Preissystem 5€ bis 15€
Produktionszentrum Tanz + Performance e.V.
Tunnelstr. 16, 70469 Stuttgart