Podiumdiskussion-korrigiert

„Wald im Klimawandel – ein deutsch-französischer Ausblick“

17. Oktober 2023
18:30

Veranstaltungs-Infos

Podiumsdiskussion zu einem hochaktuellen Thema.

Die mit der globalen Erwärmung verbundenen klimatischen Umwälzungen betreffen mittlerweile alle Kontinente und führen zu schweren Krisen in den Wäldern Europas und ihrer Biodiversität. Der Botaniker und Biologe Francis Hallé setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der Primärwälder und seit 2019 mit seinem Verein „Forêt primaire en Europe“ für die Schaffung eines großen Primärwaldes in Nordfrankreich ein. Vertreter*innen des Vereins „Forêt primaire“ (die Naturwissenschafter*innen Gilbert Cochet und Béatrice Krémer-Cochet) sprechen mit Prof. Dr. Ulrich Schraml (Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Universität Freiburg) und Ulrich Potell (Geschäftsführer des Landeswaldverbands Baden-Württemberg e.V.) über die Bedeutung der Schaffung solcher Gebiete (nach dem Vorbild des 2014 gegründeten Nationalparks Schwarzwald). Aber auch über die Schwierigkeiten, die mit diesen Räumen verbunden sind, die in unseren dicht besiedelten Regionen wirtschaftliche und landwirtschaftliche Ressourcen schaffen.

Grußworte: Minister Peter Hauk (Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) und Generalkonsul Gaël de Maisonneuve (Leiter des Institut français Stuttgart).

Moderation: PD Dr. Felix Heidenreich (IZKT Universität Stuttgart)

In der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa“ 

Mit freundlicher Unterstützung durch Freunde des Institut français Stuttgart e.V., Dr. Karl und Elisabeth Eisele StiftungLandeshauptstadt StuttgartKärcherBaden-Württemberg Stiftung / Programm Nouveaux horizonsForest Art ProjectAssociation pour la forêt primaire Francis Hallé.

17. Oktober 2023
18:30

Eintritt: frei

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart