Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Welche Modelle für die energetische Unabhängigkeit Europas?
06. Februar 2024
18:00
Veranstaltungs-Infos
Auftakt des deutsch-französischen Miniparlaments 2024.
Im Rahmen der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa“, die sich mit dem nachhaltigen Umgang unserer Ressourcen im Zeitalter einer erschöpften Erde befasst, findet auch das diesjährige Schüler*innenparlament statt. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2022 wird dieses Projekt im Europawahljahr forgesetzt. Dabei steht das Thema der globalen Erwärmung im Fokus. Gemeinsam mit der Académie de Strasbourg, EuropeDirect Stuttgart, dem Europazentrum Stuttgart sowie der Stadt Straßburg richtet das Institut français einen Austausch zwischen Schüler*innen aus Stuttgart und Straßburg aus.
Zum Auftakt treten Schüler*innen bei einer öffentlichen Diskussion in einen Dialog mit Staatssekretär Dr. Andre Baumann (MdL) (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft) und Bürgermeister Peter Pätzold (Landeshauptstadt Stuttgart) sowie Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Inputs für die Diskussion gibt u.a. François Périllon, der den französischen Verein négaWatt vertritt. NégaWatt ist ein Zusammenschluss von Energiefachleuten und Bürger*innen. Seit über 20 Jahren zielen seine Aktionen auf die Entwicklung einer nachhaltigen Energiepolitik hin, die auf der Nutzung erneuerbarer Energien beruht.
Moderation: Peter Heilbrunner (SWR)
14 - 17 Uhr: Expertentreff im Institut français Stuttgart mit Beiträgen von Vertretern der Stadt Stuttgart, négaWatt, QSID Digital Advisory, Steinbeis Institut, EIfER Europäisches Institut für Energieforschung.
Sprache: dt.
Anmeldung erforderlich unter: info.stuttgart@institutfrancais.de
Eine Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Stuttgart Dr. Frank Nopper und des Generalkonsuls Frankreichs in Baden-Württemberg Gaël de Maisonneuve (Leiter des Institut français Stuttgart) in Kooperation mit der Académie de Strasbourg, EuropeDirect Stuttgart, Kultusministerium Stuttgart und der Stadt Straßburg.
In der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa“ mit freundlicher Unterstützung durch Freunde des Institut français Stuttgart e.V., Dr. Karl und Elisabeth Eisele Stiftung, Landeshauptstadt Stuttgart, Kärcher, Baden-Württemberg Stiftung / Programm Nouveaux horizons
06. Februar 2024
18:00
Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr.
4
70174
Stuttgart