Thomas Dunford  © Julien Benhamou

Verschoben - Französische Lautenmusik – Visée und Marais

19. Juni 2020
19:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Verschoben - Französische Lautenmusik – Visée und Marais

Verschoben - Konzert mit Thomas Dunford (Laute)

Freitag, 19. Juni, 19 Uhr, Schloß Borbeck

Er gilt als Stern der Alten Musik: Thomas Dunford. Seine Laufbahn als Lautenist begann spektakulär: Im Jahr 2003 nahm er für Aufführungen im bedeutendsten französischen Theater, der Comédie française in Paris, die Rolle des Lautenisten in „Die Königsnacht“ von William Shakespeare an.

Der Musiker, der seit seinem neunten Lebensjahr Laute spielt, studierte am Conservatoire Supérieur de Paris und bei Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis sowie in Meisterklassen mit Rolf Lislevand und Julian Bream. Weiterhin besuchte er Workshops u.a. mit Benjamin Perrot.

Inzwischen ist Thomas Dunford weltweit in den Konzerthäusern sowie auf allen bedeutenden Festivals für Alte Musik zu Gast. Und: Der britische Musiker tritt auch als Dirigent in Erscheinung. So leitete er ein Monteverdi-Programm mit dem Ensemble der Opera Lafayette in Washington und New York. Bei den Innsbrucker Festwochen war Thomas Dunford 2015 in einem Ambraser Schlosskonzert mit den Ensemble Arcangelo und der Sängerin Anna Prohaska sowie 2016 mit einer Solo-Recital in der Nikolauskapelle zu hören.

Neben der Alten Musik arbeitet Thomas Dunford auch in Jazz- und Kammermusikprojekten mit. An diesem Abend ist er mit Kompositionen u.a. von Robert de Visée (um 1660 – 1732) und Marin Marais (1656 – 1728) zu hören.

Eintritt: 20€, erm. 17 €

In Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schloß Borbeck

Mit Unterstützung des Förderkreises

Foto: Thomas Dunford  © Julien Benhamou

 

 

19. Juni 2020
19:00 - 22:00

Schloß Borbeck
Schloßstraße 101
45355 Essen