Boualem Sansal

Lesung und Diskussion mit dem algerischen Preisträger Boualem Sansal

04 décembre 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Der berühmte Schriftsteller Boualem Sansal wird eine Lesung und eine Diskussion über seine kürzlich erschienen Bücher Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt und Abraham oder Der fünfte Bund halten.

Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal wird anlässlich einer Lesereise in Deutschland eine Lesung mit anschließender Diskussion über seine kürzlich erschienenen Bücher Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt und Abraham oder Der fünfte Bund halten.

In seinem offenen Brief greift er wichtige und brandaktuelle Themen unserer Zeit wie religiösen Extremismus, globalen Kapitalismus und den Umgang mit der Umwelt auf. In Abraham oder Der fünfte Bund läutet Boualem Sansal eine neue abramische Ära ein. Er entwirft dabei eine Versöhnung von Politik und Religion. Dabei verknüpft er kontroverse Fragen der Gegenwart mit biblischen Passagen und hinterfragt sehr kritisch die Macht und die Schwächen des religiösen Denkens.

Moderiert und übersetzt wird das Gespräch von Prof. Dr. Cornelia Ruhe.

Boualem Sansal ist Träger renommierter Preise wie dem Grand prix du roman de l'Académie française (2015), dem Grand prix de la francophonie oder des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels (2011).

Prof. Dr. Cornelia Ruhe ist seit 2010 Professorin und Lehrstuhlinhaberin der Romanischen Literatur- und Medienwissenschaften am Romanischen Seminar der Universität Mannheim. Seit 2016 ist sie literaturwissenschaftliche Herausgeberin der Romanischen Forschungen und wurde 2018 in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Die Veranstaltung findet als Kooperation des Romanischen Seminars der Universität Mannheim, der Stadtbibliothek Mannheim und des Institut Français Mannheim statt.

04 décembre 2022
19:00 - 21:00

Entrée kostenlos

Romanisches Seminar der Universität Mannheim
Fuchs-Petrolub-Festsaal O 138