L'hôte

02. Februar 2023 – L’Hôte: Lesung mit Jean-Paul Schintu in französischer Sprache

02 février 2023
16:00 - 17:00

Veranstaltungs-Infos

L’Hôte von Camus: Lesung mit Jean-Paul Schintu in französischer Sprache

Das Institut Français Mannheim lädt Sie zu einer Lesung von Albert Camus‘ Novelle „Der Gast“ (auf Französisch: L’Hôte) am Donnerstag, den 2. Februar um 16.00 Uhr im Weltkulturen Museum Mannheim ein. Der in Algerien geborene französische Schauspieler Jean-Paul Schintu wird diesem berühmten Werk seine Stimme auf Französisch verleihen. Nach der Lesung ist ein Austausch mit dem Publikum geplant.

Die in 1957 erschiene Novelle spielt in Algerien kurz vor Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges. Auf einem einsamen Hochplateau, mitten auf dem Land und zu einer Zeit, in der die Rebellion gerade begonnen hat, wird dem französischen Lehrer Daru ein arabischer Mörder anvertraut. Doch wer ist der Gast? Der Gefangene oder der Lehrer – derjenige, der unfreiwillig empfängt? Daru, der Träger der republikanischen laizistischen Moral, wird lernen müssen, seine idealistischen Prinzipien konkret auszuüben und einen wichtigen Teil seiner selbst in eine riskante Beziehung einzubringen.

Jean-Paul Schintu ist ein französischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er ist Absolvent des Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris, der ältesten und bedeutendsten Schauspielschule Frankreichs. Er hat in mehr als 60 Stücken gespielt, sowohl in klassischen (Molière, Marivaux, Musset, Maupassant…) als auch in zeitgenössischen (Nathalie Sarraute, Paul Claudel, Eugène Ionesco, Victor Haïm, Michel Viala, Serge Ganzl, Agotha Khristof…), und das sowohl in Paris, in Frankreich oder im Ausland auf zahlreichen Tourneen.

© Bild:  Jean-Paul Schintu & Azzedine Rouichi

02 février 2023
16:00 - 17:00

Entrée 10€; für Schulen würde 3€/Pers.