Kim Thúy

Essen wie Kim Thúy in Frankfurt

18. Oktober 2021 - 31. Oktober 2021

Veranstaltungs-Infos

Frankfurter Restaurants bieten Gerichte aus dem Kochbuch der kanadischen Schriftstellerin Kim Thúy an.

Eine Aktion zur Frankfurter Buchmesse, mit Gewinnspiel und Video auf YouTube.

Essen, nicht wie Gott in Frankreich, sondern wie Kim Thúy in Frankfurt. Das Institut français Frankfurt nutzt die Zeit um die Buchmesse mit dem Ehrengast Kanada um auf die literarischen Qualitäten, aber auch auf die Kochkunst der kanadischen Autorin Kim Thúy aufmerksam zu machen.

Kim Thúy schreibt Romane (vier sind auf Deutsch im Kunstmann-Verlag erschienen), hat aber auch in einem Kochbuch „Das Geheimnis der vietnamesischen Küche“ (Le secret des Vietnamiennes) gelüftet. Die Restaurants, die an der Aktion des Institut français Frankfurt teilnehmen, bieten auf ihrer Speisekarte zwei Wochen lang (vom 18. zu 31. Oktober 2021) Gerichte aus dem Kochbuch „Das Geheimnis der vietnamesischen Küche“ von Kim Thúy.

Zur Aktion gehört auch ein Gewinnspiel des Antje Kunstmann Verlages, bei dem unter allen Restaurantbesucher*innen fünf Buchpakete, die je alle Romane von Kim Thúy sowie ihr Kochbuch enthalten, verlost werden. Hierzu müssen die Teilnehmenden nur die Karte ausfüllen und in die Aktion bereitgestellte Box in einem der Restaurants werfen. Es werden keine Daten gespeichert und die Adresse wird ausschließlich für den Versand des Buchpaketes verwendet.

Auch ein Video hat Kim Thúy extra für die originelle Frankfurter Aktion im Garten ihrer Mutter gedreht.

Kim Thúy wurde in Saigon geboren und floh als Zehnjährige mit ihrer Familie nach Kanada. Sie studierte Übersetzung, Philologie und Rechtswissenschaft, und arbeitete anschließend als Dolmetscherin und Rechtsanwältin, als Gastronomin, als Kritikerin und Moderatorin für Radio und Fernsehen. 2010 wurde sie mit ihrem in zahlreiche Sprachen übersetzten Überraschungserfolg „Der Klang der Fremde“ (Ru im Originalfranzösisch) als Autorin bekannt. Es folgten „Der Geschmack der Sehnsucht“ (Man im Originalfranzösisch) und „Die vielen Namen der Liebe“ (Vi im Originalfranzösisch). Im Herbst 2021 erscheint „Großer Bruder, kleiner Schwester“ (Em im Originalfranzösisch) beim Antje Kunstmann Verlag.

Aber Kim Thúy hat nicht nur Romane verfasst: „Das Geheimnis der vietnamesischen Küche“, 2019 auf Deutsch bei Antje Kunstmann Verlag erschienen, ist ein wunderschönes Kochbuch, in der Kim Thúy ihre Familienrezepte teilt.

„In dem Moment, wo man die Schwelle eines vietnamesischen Hauses überschritten hat, wird man mit Variationen ein und derselben Frage bombardiert: ›Hast du schon gegessen?‹, ›Möchtest du etwas essen?‹, ›Komm, wir essen‹, ›Iss einen Happen‹, ›Ich habe noch ein Huhn im Ofen‹…“

"In Vietnam spricht man nicht über seine Gefühle, man transportiert sie über das Essen", schreibt Kim Thúy in der Einleitung zu diesem ungewöhnlichen Kochbuch, das die vietnamesische Küche in ihren Grundlagen erklärt.

 

Sie machen mit !

Schloßstraße 92, 60486 Frankfurt am Main

069 7073870

GERICHTE:

- Gegrillte Auberginen nach vietnamesischer Art - Cà tím nướng

- Rindfleisch in Lalot Blätter - Bò lá lốt

- Tapiokacreme mit Bananen nach vietnamesischer Art - Chuối chiên

Adalbertstraße 24, 60486 Frankfurt am Main

069 24149987

GERICHTE:

- Kohlsalat mit Hühnchen - Gỏi gà bắp cải trắng

- Tintenfisch mit Gurke und Ananas - Mực xào

- Garnierte Nudelschalen - Bún

- Wokgebrantenes Rindfleisch - Bò lúc lắc

- Gebratene Bananen - Chuối chiên

- Karamellpudding - Bánh flan

Kaiserstraße 72, 60329 Frankfurt am Main

069 27227873

GERICHTE:

(mit Reisnudeln angeboten)

- Tofuwürfel mit Zitronengras - Đậu hũ chiên sả

- Rindfleisch mit Knoblauch - Bò xào

Kaiserstraße 79, 60329 Frankfurt am Main

069 90759708

GERICHTE:

- Schnelle Rindsuppe - Canh bò răm, aber mit Bandnudel

- Suppe mit Bambussprossen - Canh măng, aber statt Rindfleisch Flugente

- Gebratene Bananen - Chuối chiên

- Karamellpudding - Bánh Flan

Wielandstraße 1, 60318 Frankfurt am Main

069 95909688

GERICHTE:

- Tofu-Gericht mit Zitronengras und Chili - Đậu hũ chiên sả

 

In Kooperation mit dem Antje Kunstmann Verlag und Frankfurter Restaurants.

Kim Thúy wird an einer Veranstaltung von OPEN BOOKS am Mittwoch, 20. Oktober um 20 Uhr in der Evangelische Akademie Frankfurt teilnehmen.

18. Oktober 2021 - 31. Oktober 2021