Costa Gavras Lichter Filmfest Frankfurt International

Costa-Gavras zu Gast beim Lichter Filmfest

13. Mai 2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Ein Regisseur der extra-Klasse in Frankfurt! Im Rahmen der 15. Ausgabe des Lichter Filmfest Frankfurt International und des 2. Kongress "Zukunft Deutscher Film" kommt einen ganz besonderen Ehrengast nach Frankfurt: der Regisseur Costa-Gavras. "Costa-Gavras ist Mr. Europäisches Kino" meinen die Organisator*innen des Lichter Filmfestes, und recht haben sie: Costa-Gavras stammt aus Griechenland, aber er hat in Frankreich studiert und eine phänomenale internationale Filmkarriere gelegt.

Seit über 50 Jahren dreht Costa-Gavras Filme. Wie kaum ein anderer Regisseur setzt er sich mit Politik und Geschichte des europäischen Kontinents auseinander, von "Z" (1969) über "Der Stellvertreter" ("Amen", 2002)  bis zum aktuellen "Adults in the Room" (2019), der sich mit der griechischen Finanzkrise befasst. Ganz nebenbei ist er als Präsident der Cinémathèque Française oberster Hüter des französischen Filmerbes.

Sein Film Adults in the Room (2019) wird am 13. Mai um 19:30 Uhr in Anwesenheit von Costa-Gavras und Ehefrau Michèle Ray-Gavras im Cantate-Saal- (Volksbühne im großen Hirschgraben) gezeigt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch des ehemaligen griechischen Finanzministers Janis Varoufakis und thematisiert die Verhandlungen, die er 2015 nach dem Sieg der SYRIZA-Partei unter Premierminister Alexis Tsipras mit Vertreter:innen von EZB und den Minister*innen der Euro-Gruppe führte. Der Film feierte im August 2019 beim Filmfestival Venedig seine Premiere; er provoziert bewusst als Mischung aus Satire und Tragödie und wurde vielleicht deshalb in Deutschland bisher kaum gezeigt.

Costa-Gavras ist aber auch schon um 13 Uhr in der Paulskirche zu erleben. In einem Panel von 13 bis 15 Uhr mit der Leiterin von Eurimages Susan Newman-Baudais und unter der Moderation von Pauline Durand-Vialle diskutiert Costa-Gavras über "Filmmaking and Politics".

Weitere Infos: Filmvorführung und Filmkongress

13. Mai 2022
19:30 - 21:30

Eintritt: 10 €
Ermäßigter Preis: 9 €

Lichter Filmfest
Cantate-Saal - Großer Hirschgraben 21
60311 Frankfurt am Main
Deutschland