Affiche Oh les beaux jours

Theater auf Französisch: Oh les beaux jours von Samuel Beckett

18. Februar 2022 - 19. Februar 2022

Veranstaltungs-Infos

Oh les beaux jours („Glückliche Tage“), ein Theaterstück von Samuel Beckett auf Französisch gespielt von Véronique Boulanger und Philippe Jacq. Inszenierung: Véronique Boulanger, das Europäischer Theater e.V.

"Oh, dies ist ein glücklicher Tag! Dies wird wieder ein glücklicher Tag gewesen sein!", Winnie ist eine Frau, die fest entschlossen ist, das Leben schön zu finden.

"Oh, dies ist ein glücklicher Tag! Dies wird wieder ein glücklicher Tag gewesen sein!", Winnie ist eine Frau von heute, die ihre beste Zeit hinter sich hat und im Leben buchstäblich feststeckt, und entgegen allen Ängsten, Gefahren und Einschränkungen ist sie fest entschlossen, das Leben schön zu finden. Sie sitzt bis zur Taille in einem Erdhügel und hört nicht auf zu reden. Hinter ihr ist ihr wortkarger Ehemann Willie, der nur hin und wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Mit der Zeit sinkt Winnie immer tiefer in den Erdhügel ein, bis am Ende nur noch ihr Kopf zu sehen ist. Dennoch lässt sich Winnie ihren Humor und ihren Lebensmut nicht nehmen.

 

Der Autor:

Samuel Beckett ist einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Werke sind u.a. "Warten auf Godot" (En attendant Godot), "Endspiel" (Fin de partie), "Glückliche Tage“ (Oh les beaux jours).

Er wurde 1969 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

In der Rolle Winnies: Seit 35 Jahren tritt Véronique Boulanger auf der Bühne von verschiedenen Theatern in Paris und ganz Frankreich auf. Außerdem ist sie regelmäßig in Kino und Fernsehen zu sehen. Sie wurde 2002 mit dem „Prix d'Interprétation féminine“ beim Film

Festival in Saint-Malo für ihre Darstellung in dem Film „Sexes très opposés“ von Éric Assous ausgezeichnet.

In der Rolle Willies: Philippe Jacq arbeitet als Schauspiel für Film, Fernsehen und Theater. Er leitet Theaterseminare für Jugendliche und hat das Europäische Theater mitbegründet.  

18. Februar 2022 - 19. Februar 2022

Eintritt: 20 euros
Ermäßigter Preis: 15 euros

Kulturhaus Frankfurt
Pfingstweidstraße 2
60316 Frankfurt am Main
Deutschland