Bandeau Quai d'Orsay

Den Geburtstag von Bertrand Tavernier mit dem Film „Quai d’Orsay“ feiern

25. April 2023
19:00 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Wildes Treiben am Quai d’Orsay (Quai d’Orsay) ist der letzte Film von Bertrand Tavernier (außer Dokumentarfilmen) und seine erste Komödie. Dieser französische Film ist betitelt nach dem Sitz des französischen Außenministeriums am Seine-Ufer Quai d’Orsay im 7. Arrondissement von Paris. Bei dem Film handelt sich um die Adaption des gleichnamigen Comics von Christophe Blain und Antonin Baudry (alias Abel Lanzac), der auf dem Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême als bestes Album des Jahres 2013 geehrt wurde.

© Pathé Films, Georges Biard

Arthur Vlaminck ist ein junger Absolvent der École Nationale d’Administration (Nationale Hochschule für Verwaltung). Im Leben hat er oft Glück, und dieses Mal, gleich nach seinem Abschluss, schaffte er es, einen Job in einer angesehenen Stelle zu bekommen und eine solche Position einzunehmen, von der viele seiner Zeitgenossen nur träumen: als Mitarbeiter im Stab des französischen Außenministeriums, das sich in Paris am Quai d’Orsay befindet.

Bertrand Tavernier wurde 1941 in Lyon geboren, und dieser Stadt blieb er sein gesamtes Leben verbunden. Er begann als Filmkritiker. Seine besondere Liebe galt dem klassischen US-amerikanischen Kino und dabei besonders den unentdeckten und unterschätzten Regisseuren. Im Gegensatz zu seinen Kollegen von der Nouvelle Vague ein Jahrzehnt zuvor verteidigte er auch das klassische französische Kino. Als er dann 1974 begann, selbst lange Spielfilme zu drehen, stellte er sich zunächst inhaltlich und ästhetisch ganz in diese Tradition. Obwohl vom US-amerikanischen Kino stark geprägt, war er ein französischer Regisseur durch und durch. Sein erster Spielfilm, Der Uhrmacher von St. Paul (L’Horloger de Saint-Paul), erhielt 1974 den Silbernen Bären in Berlin. Es folgte ein umfangreiches Werk von über fünfundzwanzig Spielfilmen aus sehr unterschiedlichen Genres: Historienfilme (Wenn das Fest beginnt… (Que la fête commence!), Um Mitternacht (Autour de minuit), Das Leben und nichts anderes (La Vie et rien d’autre)), Krimis (Auf offener Straße (L.627), Der Lockvogel (L’Appât)), aber auch eher intimistische Filme (Ein Sonntag auf dem Lande (Un dimanche à la campagne), Daddy nostalgie). Seine Filme wurden in Frankreich und international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Wildes Treiben am Quai d’Orsay

FR 2013. R: Bertrand Tavernier, D: Thierry Lhermitte, Raphäel Personnaz, Niels Arestrup.

113 Minuten. OmU

Mittwoch, 25. April, Empfang 19 Uhr, Verlosung und Film 19.30 Uhr

Kulturhaus Frankfurt, Pfingstweidstraße 2, 60316 Frankfurt

Eine Veranstaltung im Rahmen der Städtepartnerschaft Lyon-Frankfurt in Kooperation mit IF Cinéma und mit dem Kulturhaus Frankfurt.

Eintritt: 5 € / 2,50 € reduziert für Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen, Erwerblose und Menschen mit Schwerbehinderung

Um Anmeldung wird gebeten. Karten gibt es bei https://www.kulturhaus-frankfurt.de/gasttheater/stueckedetail/?tx_theatre_play%5Bplay%5D=256&tx_theatre_play%5Baction%5D=show&tx_theatre_play%5Bcontroller%5D=Play&cHash=bcd37952507e8b4f2593781121ba6999

25. April 2023
19:00 - 21:30

Kulturhaus Frankfurt
Pfingstweidstraße 2
60316 Frankfurt