Bandeau Café Europa

„Café Europa“: Europa: Ort der Hoffnung und Sehnsuchtsort mit Gerhard Poppenberg & Wolfgang Streeck

15. Juni 2022
20:00 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Zur Zeit des Naziregimes, in der viele Deutsche und deutsche Juden ins Exil gehen mußten, trafen sich Exilanten in Cafés. Es gab beispielsweise ein Café Europa in Jerusalem und eines mit gleichem Namen in Istanbul. Diese Orte, die den Namen Europa tragen, waren Orte der Hoffnung und des Verbundenseins mit der europäischen Kultur. Zugleich ist Europa aber auch ein Sehnsuchtsort für viele Menschen, die teils in äußerster Not diesen Kontinent als Zufluchtsort suchen. Andererseits werden in der aktuellen Politik Argumente kurz geschaltet, wenn es darum geht, politische Projekte auf den Weg zu bringen und zu finanzieren: Es ist ja „für Europa“.

Gerhard Poppenberg ist emeritierter Romanist an der Universität Heidelberg.

Wolfgang Streeck war viele Jahre Direktor am Max Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.

Die Veranstaltung findet vor Live-Publikum, aber auch als Livestream auf dem YouTube-Kanal der Romanfabrik statt.

Die Romanfabrik und das Institut franco-allemand IFRA / Institut français Frankfurt veranstalten gemeinsam seit Juni 2019 Vortrags- und Debattenabende unter dem Namen „Café Europa“. Mehrmals im Jahr halten kluge Köpfe Vorträge zu den verschiedensten Aspekten dessen, was Europa ausmacht.

Die Veranstaltungsreihe „Café Europa“ wird durch die Stadt Frankfurt, das Land Hessen und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert.

Anmeldung erforderlich: 069-4940902 oder reservierung@romanfabrik.de

15. Juni 2022
20:00 - 21:30

Romanfrabrik
Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt am Main
Deutschland