Cinema La Clef

CINE-CLUB | CINEMA LA CLEF

10. Oktober 2020
20:30 - 22:30

Veranstaltungs-Infos

Kinobesetzerinnen aus Paris präsentieren ein Filmprogramm und berichten über den aktuellen Stand der Besetzung des Cinéma la Clef.

Fast 50 Jahre lang hat das Cinéma La Clef Dokumentar- und Spielfilme gezeigt, die aus den großen Sälen zu schnell verbannt wurden. Als der Besitzer, eine Pariser Sparkasse, das Gebäude im letzten Jahr zum Verkauf anbot, hat der Verein Home Cinéma das Kino besetzt und angekündigt, die Besetzung erst dann aufzulösen, wenn eine juristische Entscheidung über den Fortbestand des Cinéma La Clef gefallen ist. Seitdem projizieren die Besetzer im täglichen Wechsel Filme unterschiedlicher Genres, Formate oder Produktionsbedingungen. Das Ziel ist, dass die Stadt Paris das Kino erwirbt und dem Home Cinéma ermöglicht, hier weiterzuarbeiten und eine Filmfabrik einzurichten.

Über den aktuellen Stand berichten am heutigen Abend zwei Abgesandte aus dem Kollektiv, und präsentieren dazu ein Kurzfilmprogramm zum Thema „Raum“.

– BARRES (Stangen)

von Luc Moullet, Frankreich 1984, 15 min., ohne Dialoge Eisenstangen in der Pariser Métro sollen das Schwarzfahren verhindern.

Luc Moullet zeigt 15 Minuten lang ballettreife Tricks, wie diese Hindernisse zu umgehen sind.

– TERRITORY

von Eleanor Mortimer, GB 2015, 17 min., engl. OF, digital Gibraltar ist seit Jahrhunderten Streitgebiet zwischen England und Spanien. TERRITORY zeigt, wie sich die Makaken die Stadt zu eigen machen.

– BAIT (Das Haus)

von Amos Gitai, Israel 1980, 51 min., digital Protagonist des Films ist ein Haus, das vom Besitz eines palästinensischen Arztes in den der israelischen Regierung wandert, die es dann einem jüdischen Professor vermietet.

10. Oktober 2020
20:30 - 22:30

Kino im Sprengel
Klaus-Müller-Killian-Weg 1
30167 Hannover
Deutschland