Djaïli Amadou Amal

Die ungeduldigen Frauen (Les Impatientes)

20. März 2022
11:00 - 12:30

Veranstaltungs-Infos

Zu Gast in Karlsruhe stellt Djaïli Amadou Amal ihren Roman "Les Impatientes" vor.

Das CCFA interessiert sich für den weltweiten Sprachraum der Francophonie, der sowohl afrikanische Länder als auch die Karibik oder Belgien und Kanada umfasst. Dazu haben wir eine Reihe von Autorenlesungen und Gesprächsrunden konzipiert. Den Auftakt macht am 20. März die kamerunische Autorin Djaïli Amadou Amal. Anlässlich seiner Übersetzung ins Deutsche durch den Orlanda Verlag, stellt sie ihren Roman "Les Impatientes" (dt. Die ungeduldigen Frauen) vor. Anhand der Geschichten dreier Frauen zeichnet sie ein detailliertes Bild weiblicher Schicksale in der Sahelzone und deren Fatalität. "Les Impatientes" wurde 2020 mit dem "Prix Goncourt des lycéens" ausgezeichnet.

Djaïli Amadou Amal, geboren 1975 in Maroua im Norden Kameruns, ist eine feministische Aktivistin und Schriftstellerin. Von der nationalen Presse als "Stimme der Stimmlosen" bezeichnet, prangert sie durch ihr Schreiben die sozialen Probleme ihrer Region, insbesondere die Lebensumstände der Frauen an. Ihr Romanwerk ist von persönlichen Erfahrungen inspiriert.

Mit ihrem ersten Roman Walaande; l'art de partager un mari, der 2010 erschien, erlangte sie sofort Renommee. Auch ihr zweites Buch Mistiriijo, la mangeuseuse d'âmes konnte daran anknüpfen.

Munyal, les larmes de la patience, 2017 erschienen, wurde im französischsprachigen Afrika weit verbreitet und festigte den Ruf der Autorin auf internationaler Ebene.

In Kooperation mit der GEDOK Karlsruhe.

© JOEL SAGET/ AFP

20. März 2022
11:00 - 12:30

Eintritt: Eintritt frei.

Markgrafenstraße 14
76133 Karlsruhe
Deutschland