Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Leipzig liest: Lesung und Gespräch mit Lisa Eckhart
27. April 2023
20:00 - 21:30
Veranstaltungs-Infos
Im Rahmen von Leipzig liest bietet das Institut français Leipzig eine Reihe von Begegnungen mit frankophonen Autorinnen und Autoren an.
Am Donnerstag, den 27. April, ist die Kabarettistin und Autorin Lisa Eckhart zu Gast im Institut, um über ihren Roman Boum zu sprechen.
Vorsicht : Ausgebucht !
Das Gastland Österreich ist auch im Institut français vertreten!
Der Liebe wegen kommt Aloisia, eine junge Österreicherin, nach Paris, während die französischen Zeitungen unermüdlich über einen Serienmörder berichten. Le Maestro Massacreur bringt scheinbar wahllos Straßenmusiker um. Ein melancholischer Kommissar und der angesehene Terrorexperte Monsieur Boum ermitteln. Doch mit Clopin, dem König der Bettler, in dessen zwielichtigem „Turm der Wunder“ Aloisia rasch Anschluss findet, hat niemand gerechnet. (Quelle: Hanser Literaturverlage)
Lisa Eckhart ist eine österreichische Kabarettistin, Poetry-Slammerin und Romanautorin. Ihr erster Roman Omama wurde 2020 veröffentlicht. Boum, ihre zweite Veröffentlichung, erschien 2022. Sie studierte in Paris und Berlin Germanistik und Slawistik, und lebt jetzt in Leipzig.
Moderation: Romy Straßenburg
Auf Deutsch
Eintritt frei
27. April 2023
20:00 - 21:30
Eintritt:
kostenlos
Institut français Leipzig
Thomaskirchhof
20
04109
Leipzig
