Fantaisies Nocturnes am Berliner Platz

Fantaisies Nocturnes am Berliner Platz (Onlinekonzert)

07. März 2021 - 07. Juli 2021

Veranstaltungs-Infos

Das Institut français Stuttgart macht sein Festival!

Musiker*innen des Staatsorchesters und der Musikhochschule Stuttgart haben sich auf Initiative der französischen Pianistin Virginie Déjos zusammengefunden und bieten wöchentlich ein Kammermusikprogramm zum Online-Hören an.

Ab dem 7. März und bis zum Sommer können Sie jeden Sonntagabend um 18.00 Uhr eine neue Aufnahme eines Werkes eines französischen Komponisten entdecken. Eine wunderbare Gelegenheit, Werke aus dem Repertoire oder neu komponierte Werke (wieder) zu entdecken.

Das Programm lässt einen besonderen Platz für selten gespielte Meisterwerke und zeitgenössische Musik. Hören Sie Stücke für Flöte und Klavier von Widor, Reyaldo Hahn, Jolivet... Entdecken Sie die modale Musik von Maurice Emmanuel und seine Sonate für Trompete und Klavier, Henri Dutilleux' Sonate für Oboe und Klavier, den musikalischen Unfug von Régis Campo, Gabriel Piernés Quintett für Streichquartett und Klavier, das Toccata-Nocturne für Flöte und Cello von Guillaume Connesson sowie zwei Interviews mit den Komponisten Régis Campo und Guillaume Connesson.

Und das Institut français Stuttgart hofft, Sie im Herbst zu einem Abschlusskonzert einladen zu können, diesmal live und mit einigen großen musikalischen Überraschungen!

Musiker:

Nathanaël Carré, Flöte

Katrin Stüble, Oboe

Sebastian Berner, Trompete

Gustavo Surgik , Violine

Lilian Heere, Violine

Hedwig Gruber, Bratsche

Guillaume Artus, Cello

Gina Poli, Klavier

Virginie Déjos, Klavier

Ein Projekt des IF Stuttgart im Rahmen der Französischen Wochen 2020/2021.

07. März 2021 - 07. Juli 2021

Eintritt: Frei (online)