Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

[KONZERT]
Jeden Monat freie Bühne für junge Musiker*innen im Salon des Institut français Mainz! Das ist das Motto der Konzertreihe "Les salons en musique" in Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz.
Eine Uni, ein Buch: „The Whale Rider“ – Mythos Wal
mit Texten von Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Leitung: Kerstin Rüther (LyrikLabor Mainz)
sowie Kompositionen und Klanginstallationen von Nathalia Grotenhuis und Birger Petersen
In „The Whale Rider“ strandet eine Herde Wale an der Küste von Neuseeland. Der Stammesführer der Maori, Koro Apirana, ist verzweifelt und sieht darin ein Zeichen. Einer Sage nach ritt einst der Urvater der Maori auf dem Rücken eines Wales an Land. Wie können die Wale gerettet werden und welche Rolle spielt seine Enkelin Kahu dabei?
Die Geschichte erzählt von bedingungsloser Liebe, von Zurückweisung und Versöhnung, von Tradition und Erneuerung – und nicht zuletzt ist sie eine Erzählung von der tiefen Verbundenheit zwischen Mensch und Natur. Es ist eine Geschichte, die vertraut wirkt und doch in ihren ganz eigenen Traditionen gelesen werden will.
In ihren Arbeiten und Kompositionen versuchen die Studierenden unter der Leitung von Kerstin Rüther vom LyrikLabor Mainz und die KomponistInnen Nathalia Grotenhuis und Birger Petersen, die ihre Werke an diesem Abend selbst vortragen, das Wesen des Buches einzufangen und seine Themen in einen größeren Kontext zu bringen.
Weitere Informationen zum universitätsweiten Lese-Projekt „Eine Uni - Ein Buch“ und Pressestimmen finden Sie hier.
19. September 2023
19:30 - 21:00
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz