k

25. Juni 2022 – Festival de la Musique 2022

25. Juni 2022
14:30 - 22:30

Veranstaltungs-Infos

Ein-Tag-Musikfestival in Mannheim

Am 21. Juni wird in Frankreich seit 1982 traditionell die Fête de la Musique gefeiert. Was gibt es Schöneres, als sich mit Freunden zu treffen, um den ersten Tag des Sommers zu feiern? Eintrittsfreie Konzerte unter freiem Himmel bei meist sommerlichen Temperaturen finden mittlerweile in über 300 Städten in Europa statt! Mannheim als UNESCO Creative City of Music darf dabei nicht fehlen!

Im Sommer 2021 veranstalteten das Institut Français Mannheim und die Popakademie Baden-Württemberg gemeinsam eine Fête de la musique auf dem Toulonplatz, die viel Beifall erntete. Dieses Jahr wird aus der Fête de la musique eine Fête UND ein Festival.

Nach der am 21. Juni stattfindenden Fête de la musique, bei welcher das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim sein musikalisches Repertoire zum Besten geben wird, folgt am 25.Juni von 14:30 bis 22:30 Uhr auf dem Toulonplatz ein Musikfestival, das sich dank der Unterstützung der Stadt Mannheim und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, den Nachwuchstalenten unterschiedlicher Musikrichtungen Mannheims und der Region widmen wird.

U.a. werden Formationen aus Schulen und der Musikschule Mannheim aber auch aus den Reihen von Enjoy Jazz und der Popakademie Baden-Württemberg auftreten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Ukraine wird gebeten.

Als zusätzliches Highlight: „MONNEM BIKE – das Festival“ kehrt nach 2 Jahren Zwangspause zurück und dieses Jahr führt die Radparade zum Festival de la Musique auf den Toulon-Platz!

Über das Programm:

14:30 Uhr: Musikensemble des Feudenheim-Gymnasiums Mannheim

Das Orchester bzw. Musikensemble des Feudenheim-Gymnasiums Mannheim existiert seit 2015 und besteht aus Instrumentalist*innen der Jahrgangsstufen 5-12 mit. Das Orchester spielt bei Auftritten und musikalischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule klassische Orchesterwerke, aber auch Filmmusik, Musicals und World Music.

15:30 Uhr: Sinfonisches Jugendblasorchester der Musikschule Mannheim (SJBO)

Das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) der Musikschule Mannheim besteht derzeit aus rund 45 Musiker*innen.  Es erarbeitet jährlich Konzertprogramme, die in öffentlichen Konzerten in und um Mannheim aufgeführt werden und Originalkompositionen, sowie Bearbeitungen klassischer und populärer Werke umfassen.

16:30 Uhr: Shamgunova Quartett (Enjoy Jazz)

Kristina Shamgunova ist eine bundesweit aktive Saxophonistin, welche bereits in prestigeträchtigem Rahmen aufgetreten ist. Mit ihrem Tenorsaxophonisten Benedikt Jäcklem bezirzt das Publikum mit ihrem betörenden Saxophon-Sound der so klingt wie aus fernen Zeiten, ohne sich dabei nach geschriebenen Noten und strengen Denkmustern zu richten.

17:30 Uhr: Juli Gilde (Popakademie)

Die junge Singer-Songwriterin Juli Gilde überzeugt mit der unbeschwerten Leichtigkeit ihrer deutschsprachigen Songs, in denen oft eine melancholische Reife mitschwingt. Seit 2018 ist Juli mit ihrem Soloprojekt auf verschiedenen Songslams und Konzerten unterwegs und wird von etablierten Musiker*innen in ihrem Schaffen unterstützt.

18:30 Uhr: Vido (Popakademie)

Vido beschreibt sich selbst als „vier musikliebende Kreativnasen mit Kopfkino für die Ohren“. Gemeinsam bastelt die Band an ihrer viersprachigen Musik, die von sphärisch-verträumten Indie-Klängen über sanft jazzige Vibes bis hin zu mitreißenden Grooves reicht und Geschichten erzählt, die zum Nachdenken und Mitwippen anregen.

19:15 Uhr Begrüßung durch Christian Specht, Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim & Vorsitzender des Institut Français Mannheim

19:25 Uhr Begrüßung durch Folker Zöller, Honorarkonsul Frankreichs in Mannheim

19:35 Uhr Begrüßung der 13. Radparade & Verlosung von Radreisen durch Gerhard Fontagnier, Stadtrat und Organisator der Radparade im Rahmen von „MONNEM BIKE – das Festival“

20:15 Uhr: Engin (Popakademie)

Inspiriert von der vibrierenden Metropole Istanbul, verbindet die Band Engin Indie-Rock mit traditionell-türkischen und psychedelischen Elementen. Ihre Songs regen zum Tanzen an und schauen kritisch genau auf die menschliche Existenz mit ihren Stärken und Schwächen. Selbstverständlich mit einem lakonischen Augenzwinkern.

21:15 Uhr: Nora OG

NORA OG ist geprägt durch die durchdachte und arrangierte Live Performance der 6-köpfigen Band, die sie in der Hip Hop Szene herausstechen lässt und Deutschrap mit Rock vereint. NORA OG beschäftigt sich thematisch mit Themen rund um das Konzept von Weiblichkeit und dient mit seiner weiblichen DJ als Vorbild für weibliche Artists in der Rap-Szene.

Alle Musikliebhaber*innen sind herzlichen zum Festival de la musique eingeladen.

25. Juni 2022
14:30 - 22:30

Eintritt: Frei, um Spenden für die Ukraine wird gebeten