Ariol @ Marc Boutavant

Ariols Welt

22. Oktober 2020 - 22. November 2020

Veranstaltungs-Infos

Eine spielerische und farbenfrohe Ausstellung zur Entdeckung von Ariols Welt, dem kleinen blauen Esel, der von dem Illustrator Marc Boutavant und dem Autor Emmanuel Guibert geschaffen wurde.

 

Ariol, ein Viertklässler, lebt zusammen mit seinen Eltern: seinem Vater Hufus und seiner Mutter Mulchen Haverkamp. Er hat einen besten Freund, Ramono, ein kleines, nicht sehr freundliches Schwein und ist verliebt in Petula, eine hübsche Kuh mit Sommersprossen. Seine Ferien verbringt er am liebsten bei Opa und Oma. Herr von Schnapp, ein strenger, aber fairer Hund, ist sein Lehrer. Und vor allem liebt Ariol den Hengst Heldenhuf – sein absoluter Lieblingsheld. Wie auch immer, Ariol ist genau wie du und ich.

In Frankreich ist Ariol vielen Kindern ein Begriff. Dieser kleine blaue Esel mit Brille ist der Protagonist vieler Comics, die zuerst in Jugendzeitschriften und später in Bänden veröffentlicht wurden, wobei letztere später für eine Zeichentrickserie adaptiert wurden. In den fast zwanzig Jahren seines Bestehens und mit über einer Million verkaufter Bücher ist es Ariol gelungen, ein sehr großes Publikum in Frankreich zu erreichen und zu begeistern.

In Deutschland hat der Reprodukt-Verlag die Übersetzung der Comics übernommen und bisher zehn Bände veröffentlicht.

Die Ausstellung besteht aus Albumtafeln mit Charakterpräsentationen, Lithographien, einem „Riesen-Gänse-Spiel“ sowie einem Dokumentationsfilm über die Entwicklung von Ariol und seinen Gefährten über die Jahre hinweg, sowie zum Arbeitsprozess seiner Schöpfer, vom Comic bis zum Cartoon.

Im Rahmen der Reihe "Mein Comic-Salon" und der Französischen Wochen 2020-2021

 

22. Oktober 2020 - 22. November 2020

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart