Salon de Musique

Salon de Musique

25. November 2022
20:00 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Musik Podium Stuttgart zu Gast im Institut français.

Die Konzertreihe der Salons de Musique wurde 1996 in Zusammenarbeit mit dem Institut français und dem Musik Podium Stuttgart begründet mit dem Ziel, einen kulturellen Austausch zwischen den Musik-Freund*innen beider Institutionen zu ermöglichen. In den ersten zehn Jahren fanden die musikalisch-literarischen Programme in der ehemaligen Residenz des Institut français und mit dem Schwerpunkt historisch informierter Kammermusikaufführungen statt. Seit 2014 konnte der Salon de Musique im neugebauten Zentrum des französischen Kulturinstituts und Generalkonsulats nahe der Liederhalle fortgeführt werden.

Im diesjährigen Salon de Musique präsentieren Anne Katharina Schreiber (Violine) und Annette Schmidt (Viola), die seit Mitte der 1980er Jahre im Barockorchester und der Hofkapelle Stuttgart mit- wirken, zwei Violinsonaten von Mozart, die Geschichte geschrieben haben: Mozart hat sie 1783 bei seinem letzten Ausflug nach Salzburg komponiert. Dort bat ihn sein alter Kollege Michael Haydn um einen Gefallen: Der Salzburger Domorganist und jüngere Bruder des berühmten Joseph Haydn hatte von Fürsterzbischof Hieronymus von Colloredo den Auftrag erhalten, sechs Duos für Geige und Bratsche zu schreiben. Nach dem vierten Stück versagte Haydns Inspiration. Die Zeit drängte, also sprang Mozart kurzerhand ein und schrieb die beiden noch fehlenden Duos. Michael Haydn soll sie zeitlebens zum Andenken an diesen Freundesdienst besonders gehütet haben.

 

Anmeldung unter: info.stuttgart@institutfrancais.de

Eine Veranstaltung Musik Podium Stuttgart.

25. November 2022
20:00 - 21:30

Eintritt: 15/10€

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart