c_EmmanuelleHoussais

Tag der offenen Tür im Rahmen des Jubiläums

21. Oktober 2023
10:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Fokus auf den kleinen Gästen

Bücherbasar (10 bis 13 Uhr) mit Bewirtung durch die Freunde des Institut français.

Ab 14:30 Gesellschaftsspiele, Quiz, Schatzsuche und Tombola (Ergebnis 18 Uhr) für Kinder. Außerdem Sonderrabattaktionen für Erstanmeldungen in der Bibliothek. Ebenfalls ab 14:30 Uhr Kurzfilmprogramm für Kinder „À l'air libre" Stummfilm für 3 bis 6-jährige (58 Min.). In acht kurzen animierten Geschichten geht es  auf eine Reise zu den Elementen. Ein großer Atemzug frischer Luft und Freiheit.

Führungen durch ihre Ausstellung: 14:30 , 16 Uhr u. 17:30.

Um 15:30 Uhr hält Emmanuelle Houssais einen Kreativworkshop für Kinder ab 6 Jahren ab. Um 15 Uhr geht es unter dem Motto „Erzähl mir eine Geschichte“ auf Entdeckungsreise mit Julie Chauvet durch das Werk von Emmanuelle Houssais (ab 6 Jahren) mit Alben. Und um 16:30 entdecken die Kleinen (3 bis 5 Jahre) den Wald ebenfalls mit Pop-up-Büchern, Kamishibai und Alben. Am Spätnachmittag gibt es dann nochmals einen Wakatoon-Workshop (17 Uhr) zu „Essi im Monsterwald“ von Marguerite Abouet - illustriert von Cat Blancard. D.h. animiertes Ausmalen mit dem Tablet (7 bis 9 Jahre).

Es findet durchgehend Bewirtung statt.

Nach einer kurzen Pause wartet am Abend ab 19 Uhr der große Höhepunkt: Konzert und Präsentation des KunstprojektsConcert pour une nouvelle forêt“.

Der elsässische Künstler Guillaume Barth war 2016 Stipendiat im Rahmen des Austauschs bildender Künstler*innen zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Region Grand Est. Im Rahmen seines Aufenthalts in der Kunststiftung Stuttgart entwickelte er das Projekt „Baumschule“. Dafür hat er 100 Eichen gepflanzt. Während aus den Setzlingen Bäume wurden, beobachtete und dokumentierte er deren Wachstum. Heute sind diese Bäume dauerhaft im Ill-Wald als Landart-Projekt eingepflanzt. Mithilfe eines Algorithmus hat Barth die Daten musikalisiert. Daraus wurde das Musikprojekt „Concert pour une forêt nouvelle" (Komposition Thibault Bru), welches die Pianistin Neus Estarella an diesem Abend zur Aufführung bringen wird. Der Zyklus veranschaulicht in seinen einfachen Figuren und seinen Verästelungen die Zerbrechlichkeit organischen Lebens.

In der Jubiläumsreihe „Face à Gaïa“ mit freundlicher Unterstützung durch Freunde des Institut français Stuttgart e.V., Dr. Karl und Elisabeth Eisele StiftungLandeshauptstadt StuttgartKärcher Baden-Württemberg Stiftung / Programm Nouveaux horizons und Alléo.

21. Oktober 2023
10:00 - 22:00

Eintritt: frei

Institut français Stuttgart
Schlossstr. 51
70174 Stuttgart