Frugalité en matière

Werkstattgespräch - Frugalität beim Material

22. März 2021
19:00 - 19:45

Veranstaltungs-Infos

Werkstattgespräch mit den Architekten Christophe Aubertin (Architekturbüro Studiolada, Moderator der Gruppe Frugalité Lorraine) und Caroline Leloup (Präsidentin der Maison de l'architecture de Lorraine).

Caroline Leloup und Christophe Aubertin haben beide an der Hochschule für Architektur in Nancy studiert, wo sie seit mehreren Jahren unterrichten, und beim Cartignies-Canonica in den Vogesen gearbeitet, bevor sie jeweils ihr Büro in Nancy gründeten.

Caroline Leloup ist Präsidentin des Maison de l'architecture de Lorraine, das unsere Ausstellung vom 29. April bis 15. Mai in Nancy beherbergen wird. Sie wird den Umbau einer Kapellenruine zu einer Schutzhütte für Wanderer und einem Veranstaltungsraum im Herzen des Regionalen Naturparks Lothringen präsentieren. Der neue Dachstuhl, der aus kleinen Querschnitten von heimischem Massivholz besteht, wurde von lokalen Handwerkern gefertigt.

Christophe Aubertin, Spezialist für Holzbau, stellt die Markthalle von Ancy, ein Musterbeispiel an Genügsamkeit, vor: Für ein Drittel des Budgets eines wärmegedämmten und beheizten Gebäudes lässt sie sich in eine Turnhalle, eine Markthalle und sogar eine Festhalle, wenn ihre Fassaden mit abnehmbaren Planen verkleidet werden, verwandeln. Das Projekt hat die lokale Wirtschaft gestärkt: Die aus den Gemeindewäldern geschlagene Schwarzkiefer wurde in einem nahegelegenen Sägewerk zu Abstellbrettern verarbeitet und vom Dorfschreiner umgesetzt.

Die kreative Frugalität fördert die Verwendung von Baumaterialien, die lokale Ressourcen und Handwerkskunst bevorzugen, um die wirtschaftlichen Entwicklung der Region zu fördern.

Genaue Informationen über die Besichtigungsbedingungen und Anmeldungen zu den Gesprächen unter https://www.bda-bawue.de/ und www.wenigeristgenug.eu

Im Rahmen von der Wanderausstellung "Frugalité créative - Weniger ist genug", ein deutsch-französisches Projekt zu nachhaltigem Bauen, Wohnen, Leben.

Eine Zusammenarbeit des Wechselraums BDA, des Institut français Stuttgart und der Universität Stuttgart / Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens. Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung/ Programm Nouveaux Horizons und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt.

 

22. März 2021
19:00 - 19:45

Wechselraum BDA / Institut francais Stuttgart / Universität Stuttgart / Association frugalité heureuse et créative / CCFA Kalsruhe
online