Film A bout de souffle

Hommage à Belmondo - Außer Atem

28. November 2021
17:00 - 19:00

Veranstaltungs-Infos

Außer Atem, F 1960, OmU, 87 Min, Regie Jean-Luc Godard, mit Jean Seberg und Jean-Paul Belmondo

Mit diesem Meisterwerk der Filmgeschichte verbeugen wir uns noch einmal vor Jean-Paul Belmondo, der am 6. September 2021 verstorben ist.

Die Einführung zum Film wird Serge Basilewsky übernehmen, Präsident von Ciné Croisette Cannes.

Der Kleinganove Michel ist nach einem Polizistenmord auf der Flucht und taucht bei der attraktiven Amerikanerin Patricia unter. Michel will sich mit ihr nach Italien absetzen, während die Polizei auf ihre Mithilfe drängt. Patricia muss sich entscheiden.

Jean-Luc Godards erster längerer Spielfilm nach einer Geschichte von François Truffaut ist eine Hommage an den amerikanischen Film noir. Mit dem innovativen Einsatz stilistischer Mittel revolutionierte Godard das französische Kino. Bis heute zählt »Außer Atem« zu den Meisterwerken der Filmgeschichte. Ausgezeichnet u.a. mit dem Silbernen Bären.

Die Vorstellung ist in französischer und deutscher Sprache.

28. November 2021
17:00 - 19:00

Eintritt: 7,50€
Ermäßigter Preis: 6,50€

Lichthaus Kino Weimar
Am Kirschberg 4
99423 Weimar