escadron bleu

Französische Filmtage: Les Filles de l'Escadron bleu

02. November 2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung findet diese Veranstaltung online statt. Live-Gespräch auf YouTube mit Stefanie Schneider und dem Regisseur Philippe Maynial über seinen Film "Les filles de l'Escadron bleu".

Dokumentarfilm von Philippe Maynial. Die Ärztin Madeleine Pauliac arbeitete im zweiten Weltkrig in Polen und führte die sogenannte Escadron bleu an.

Der Film kann im Rahmen der französischen Filmtage online ausgeliehen und im Vorfeld des Gesprächs angesehen werden: https://fftonline.filmtage-tuebingen.de/film/les-filles-de-lescadron-bleu/ (2019/ 52 Min., OmU)

Im Rahmen des Gesprächs können über den Chat Fragen gestellt werden.

Link zum YouTube-Livestream: https://youtu.be/M1eeoHMY7-A

In Zusammenarbeit mit den Französischen Filmtagen Tübingen.

Onlineveranstaltung | Eintritt frei |Fr./Dt.

Mehr Infos:

Philippe Maynial ist der Neffe einer sehr mutigen und engagierten Frau: Madeleine Pauliac (1912-1946). Sie war Ärztin und führte die sogenannte „Escadron bleu“ an, der zehn weitere junge Französinnen - allesamt Krankenschwestern - angehörten, die im Juli 1945 im Auftrag von General de Gaulle nach Warschau gingen, um dort ein Hospital zu führen und französische Soldaten, Zwangsarbeiter und Insassen von Konzentrationslagern zu versorgen.

Der „Escadron bleu“ gelang es, mehrere hundert von ihnen wieder nach Frankreich zu transportieren. Schon auf dem Weg nach Warschau, Richtung Osten, versorgten sie französische KZ-Insassen aus Dachau und Buchenwald und brachten sie in langen Hin-und Rückfahrten mit einem Rote-Kreuz-Fahrzeug über die Grenzen zurück nach Frankreich. Madeleine Pauliac kam 1946 unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben, als sie noch einmal nach Polen zurückkehrte. Ihr  Verdienst war dabei, für dreißig Kinder aus einem Waisenhaus einen Transport nach Frankreich zu organisieren. Es waren die Kinder von Nonnen, die von deutschen und sowjetischen Soldaten am Ende des Krieges vergewaltigt worden waren. Madeleine Pauliac war ihre Geburtshelferin.

Philippe Maynial schrieb ein Buch über Madeleine Pauliac und ist Drehbuch-Ideengeber des Kinofilms "Les Innocentes" in der Regie von Anne Fontaine. Seine aktuelle Dokumentation mit dem Titel "Les Filles de l'Escadron bleu" wurde bisher nur auf französischsprachigen Festivals gezeigt und wird nun auch im französischen Fernsehen ausgestrahlt werden.

 

02. November 2020
19:00 - 21:00

Doblerstraße 25
72074 Tübingen
Allemagne