Bild: Gallimard

Hommage à Michel Tournier

17. Februar 2016
18:00 - 20:15

Veranstaltungs-Infos

Michel Tournier und Tübingen

Begegnung mit Arlette Bouloumié, Martin Schmid und Hellmut Waller anlässlich der Veröffentlichung von Lettres parlées à son ami allemand Hellmut Waller, Gallimard 2015. In französischer und deutscher Sprache.

Die Veranstaltung ist eine Hommage an Michel Tournier, der am 18. Januar verstorben ist. Die Gäste Arlette Bouloumié, Martin Schmid und Hellmut Waller werden vor allem über das Buch „Michel Tournier – Gesprochene Briefe an seinen deutschen Freund Hellmut Waller.“ sprechen.

Der französische Schriftsteller Michel Tournier wurde am 19. Dezember 1924 in Paris geboren und starb am 18. Januar 2016 in Choisel. Bekannt wurde er vor allem als Preisträger des renommierten französischen Literaturpreises „Prix Goncourt“ mit seinem Roman Le roi des Aulnes / Der Erlkönig. Tournier kam nach dem Krieg als einer der ersten französischen Zivilisten nach Deutschland. Im Anschluss an einen Ferienkurs im Sommer 1946 studierte er Philosophie in Tübingen und blieb am Ende vier Jahre in der Studentenstadt. Prägend für seinen Aufenthalt wurde die Freundschaft zu den Tübinger Kommilitonen Hellmut Waller und Martin Schmid.

Für eine kurze Zeit lebte Tournier sogar im Elternhaus von Hellmut Waller in der Schönbergstraße. Der Romancier verlor Tübingen nie wirklich aus den Augen und war immer wieder zu Besuch. Bei einem seiner letzten Aufenthalte in der Stadt sagte er, dass sie der „Rahmen für seine besten Jugendjahre“ gewesen war. Seine Erinnerungen an die Zeit in Tübingen hat er festgehalten in dem autobiographischen Werk Le vent Paraclet / Der Wind Paraklet.

In dem Buch Lettres parlées à son ami allemand Hellmut Waller. geht es, wie der Titel bereits andeutet um den Dialog zwischen Michel Tournier und Hellmut Waller. Es handelt sich konkret um eine Sammlung von 23 Mitteilungen, die von Tournier zwischen 1967 und 1998 verfasst wurden. Das Besondere daran ist, dass es keine Briefe sondern besprochene Audiokassetten sind. Die beiden Freunde schickten sich die Aufnahmen per Post. Glücklicherweise hatte Waller die Entscheidung getroffen, die Aufnahmen von Tournier auf ein Tonband zu kopieren, bevor er sie löschte um Platz für seine eigene Nachricht zu schaffen. Er hielt seine eigenen Worte nicht für bedeutend genug, um sie für die Nachwelt zu erhalten.

Arlette Bouloumié

Arlette Bouloumié ist Professorin für französische Literaturwissenschaft in Angers und die Herausgeberin der Lettres parlées à son ami allemand Hellmut Waller. Sie hat 1990 die erste internationale Tagung zu Michel Tournier veranstaltet und seitdem mehrere Publikationen über sein Werk veröffentlicht - unter anderem 2013 Michel Tournier: La réception d'une oeuvre en France et à l'étranger [Michel Tournier: die Wahrnehmung eines Werkes in Frankreich und im Ausland]. Sie gilt als die Expertin für den französischen Romanautor.

Martin Schmid

Der Tübinger Student Martin Schmid war in dieser Zeit auch ein Freund von Hellmut Waller und Michel Tournier. Martin Schmid ist von Beruf Künstler und war von 1970 bis 1992 Leiter des Zeicheninstituts der Universität Tübingen.

Hellmut Waller

Hellmut Waller ist Jurist und kommt aus Tübingen. Seine erste große Station auf beruflicher Ebene war die Leitung der Tübinger Staatsanwaltschaft. Später wurde er Generalstaatsanwalt in Stuttgart. Daneben wurde er aber auch zum deutschen Übersetzer für jegliche Werke von Michel Tournier. Dies machte er mit größter Leidenschaft und trotz seiner Haupttätigkeit als Jurist.

17. Februar 2016
18:00 - 20:15