Evgen Bavčar Bild: Evgen Bavčar

Ausstellung Evgen Bavčar

01. Juli 2021 - 24. Juli 2021

Veranstaltungs-Infos

Der Künstler, Philosoph und Ingenieur Evgen Bavčar wurde 1946 in Slowenien geboren und wurde 1981 als französischer Staatsbürger eingebürgert. Er lebt zwischen Paris und seinem Heimatdorf Lokavec.  

Im Alter von 11 Jahren verlor er sein Augenlicht, und als ob er seine Behinderung überwinden wollte, wurde die Fotografie zu seinem Medium, durch das er sein gesamtes Werk schuf, das ihm internationale Anerkennung einbrachte.  

Dreifacher Doktortitel, Ehrenwissenschaftler des Instituts für kritische Studien in Mexiko und Direktor des UnsichtbarenLabors am selben Institut, ist Evgen Bavčar außerdem Ritter der französischen Ehrenlegion und Ehrenbürger Europas. Er war Gastprofessor an europäischen und amerikanischen Universitäten und hielt Vorlesungen über Ästhetik und Blinde.  

Wenn er fotografiert, begleitet ihn der Gedanke der Sehnsucht nach einem Bild, nach Gesichtern, Menschen, Landschaften, die für immer verschwunden sind. 

Die Ausstellung wird von der französischen Botschaft und der slowenischen Botschaft in Deutschland anlässlich der slowenischen und der darauffolgenden französischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert.

Bitte beachten Sie: Vom 16. bis 24. Juli finden die Besuche nur nach Anmeldung (info.berlin@institutfrancais.de) und in Begleitung des Teams des Institut français statt.

01. Juli 2021 - 24. Juli 2021

Mediathek des Institut français Berlin
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin