rzjx

L'apéro littéraire - Das Land der Anderen

20. Oktober 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Das Land der Anderen - Le pays des autres, Leila Slimani

Beim ersten Apéro littéraire nach der Sommerpause wird es um den Roman „Le pays des autres“ / „Das Land der Anderen“ von Leila Slimani gehen, Teil eins eines großen historischen und familiären Freskos in drei Bänden. Der zweite Teil „Regardez nous danser“ / „Schaut, wie wir tanzen“ wurde gerade ins Deutsche übersetzt und wird demnächst in den Buchhandlungen in der deutschen Ausgabe erscheinen!

Die Autorin, Leila Slimani, Preisträgerin des Prix Goncourt 2016, nimmt uns mit ins Marokko der 50er Jahre, das sich auf dem Weg in die Unabhängigkeit befindet.

Mathilde, eine junge Elsässerin, verliert ihr Herz an Amine, einen Marokkaner, der in der französischen Armee kämpft. Nach der Befreiung Frankreichs folgt Mathilde ihrem Mann voller Träume in sein Land – das alles ist so romantisch! Doch die Realität sieht anders aus…

Dies ist der Anfang der Erzählung, in der sich persönliche Tragödien und historische Umwälzungen vermischen. Es finden sich dort viele große Themen, die bis heute aktuell sind: das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen, die Stellung von Frauen, Probleme, mit denen sich binationale Paare konfrontiert sehen, die Schwierigkeit, sich an einem neuen Ort zu integrieren und zugleich die eigene Identität zu bewahren.

Diese Lesung lässt Sie nicht nur in die Atmosphäre der Orte, der Zeit und der Menschen eintauchen, sondern auch die Kunst der literarischen Übersetzung genießen.

Lesung auf Französisch und auf Deutsch, mit einer Pause mit Aperitif.

Preis: 3€, gratis für Studierende.

Begrenzte Anzahl an Plätzen, bitte melden Sie sich per Mail an: kulturassistent@uni-bonn.de

 

 

20. Oktober 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: 3€, Frei für Studierende

Mediathek des Institut français Bonn
Adenauerallee 35
53113 Bonn