Geraldine Schwarz und Corinne Defrance

Podiumsdiskussion ,,Krisen als Chance für die deutsch-französischen Beziehungen?"

03. Juli 2023
18:15 - 19:45

Veranstaltungs-Infos

Zum Abschluss der Ringvorlesung dieses Semesters laden wir Sie zu einer Podiumsdiskussion mit Géraldine Schwarz und Corine Defrance ein.

Deutschland und Frankreich haben in der Vergangenheit viele Krisen meistern müssen und spätestens seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 auch einige Krisen gemeinsam durchgestanden – und das nach Jahren der Feindschaft und einer der größten Krisen überhaupt, dem Zweiten Weltkrieg. Daher stellen sich folgende zentrale Fragen: Wie können auch Krisen fruchtbar im Sinne der deutsch-französischen Verständigung genutzt werden und welche Bedeutung hat eine Erinnerungskultur an den Zweiten Weltkrieg dabei, gerade weil dieser immer länger her ist?

Die deutsch-französische Journalistin und Dokumentarfilmerin Géraldine Schwarz zeigt mit ihrem Buch Die Gedächtnislosen, wie Erinnerungsarbeit dazu beiträgt, einen kritischen Geist in einer demokratischen Gesellschaft aufzubauen und zu erhalten. 2018 erhielt sie für diesen Roman den Europäischen Buchpreis.

Prof. Dr. Corine Defrance hat sich gemeinsam mit Anne Couderc und Ulrich Pfeil in einem 2022 erschienenen Sammelband La réconciliation / Versöhnung Histoire d’un concept entre oubli et mémoire / Geschichte eines Begriffs zwischen Vergessen und Erinnern gewidmet. Sie ist Professorin für Geschichte an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne und Forscherin am Centre national de la recherche scientifique.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Birgit Münch, Prorektorin für Internationales an der Universität Bonn und von Dr. Matthieu Osmont, Leiter des Institut français Bonn, werden Géraldine Schwarz und Corinne Defrance die eingangs gestellten Fragen zu Erinnerungskultur und Krisen als Chance für die deutsch-französischen Beziehungen diskutieren.

Moderation: Michael Krons

Diese Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden.

Eine Kooperation zwischen dem Institut français Bonn, dem Centre Ernst Robert Curtius (CERC) und der Romanistik an der Universität Bonn mit der Unterstützung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bonn/Rhein-Sieg (DFG) und der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus.

Diese Veranstaltung wird von dem Deutsch-französischen Bürgerfonds im Rahmen der Projektausschreibung „Zeitreise“ gefördert.

03. Juli 2023
18:15 - 19:45

Institut français Bonn
Adenauerallee 35
53113 Bonn

Logos Podiumsdiskussion 03.07.