B. Peeters III

Benoît Peeters - Über das Schreiben von Comics

19. Dezember 2022
18:15 - 19:45

Veranstaltungs-Infos

Benoît Peeters ist seit 2022 Professor am renommierten Pariser Collège de France, wo er den Jahreslehrstuhl für "Création artistique" innehat.

Bekannt wurde Peeters durch die Comic-Reihe "Les Cités obscures" (dt.: Die geheimnisvollen Städte), die er gemeinsam mit dem Zeichner François Schuiten veröffentlicht. Bis heute sind 16 Alben erschienen, die vielfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt wurden. Schon seit langem setzt sich Peeters auch auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema Comics auseinander: Er gilt u.a. als Spezialist für den belgischen Comiczeichner Hergé. Am 27. Oktober 2022 hielt Peeters seine Antrittsvorlesung am Collège de France zum Thema Comics unter dem Titel „Un art neuf“.

Der einstündige Vortrag kann online nachgehört werden: https://www.college-de-france.fr/agenda/lecon-inaugurale/un-art-neuf/un-art-neuf

Die Veranstaltung ist Teil des universitären Frankreich-Jahres 2022/23 „BONNE FÊTE – 60 Jahre Elysée-Vertrag!“ und wird vom Prorektorat für Internationales unterstützt. Mehr Informationen über das Jubiläumsjahr finden Sie auf der Homepage des CERC.

Die Veranstaltung wird im Festsaal der Universität Bonn stattfinden. Der Vortrag wird auf Französisch gehalten und simultan verdolmetscht.

19. Dezember 2022
18:15 - 19:45

Festsaal der Universität Bonn
Regina-Pacis-Weg 3
53113 Bonn
Deutschland