Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Schneller, höher, stärker
Im Hinblick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele, die 2024 in Paris stattfinden werden, und im Rahmen des Labels Terre de Jeux, das die Französische Botschaft in Deutschland erhalten hat, bietet das französische Kulturnetzwerk in Deutschland neue Sportprojekte und -Veranstaltungen an.
Diese Aktionen zielen darauf ab, den Sport und seine Werte zu feiern, für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris zu werben und die französische Sprache und Kultur über den Sport zu verbreiten.
Den ganzen Sommer über bietet Ihnen das Institut français Deutschland verschiedene Ausstellungen rund um den Sport.
- Vom 26. Juni bis zum 31. August findet im Institut français Berlin die Ausstellung „Double Jeux“ statt, die aus zwei Teilen besteht, die den deutsch-französischen Dialog über die Schnittstelle zwischen Sport und Fotografie anregen sollen. In der Galerie Alice Guy werden Fotografien von fünf jungen französischen Fotografinnen von Analog Sport ausgestellt: Salomé Guilloret, Aché Issakha, Irfane Gahlaza, Inès Triki und Iman Soliman. Weitere Informationen finden Sie hier.
In Hamburg können Sie vom 3. bis zum 29. Juli die Ausstellung „Sport und Brüderlichkeit“ besuchen, die sich mit den Werten des Olympischen Friedens befasst, einem wichtigen Element der Spiele seit der Antike. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie der Sport die Begegnung, den Dialog und die Brüderlichkeit zwischen Gemeinschaften und Individuen erleichtert. Weitere Informationen finden Sie hier.
Außerdem in Hamburg zu entdecken: die Ausstellung „Mouvement“, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Generalkonsulat entstanden ist. Sie zeigt Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem französisch- und deutschsprachigen Raum, die die Freundschaft zwischen den beiden Ländern symbolisieren. Die Ausstellung findet vom 20. Juni bis zum 24. August 2024 statt. Für weitere Informationen.
- In Bremen können Sie die Ausstellung „Champion.ne.s“ vom 26. Juli bis zum 1. September besuchen. Das Fotoprojekt „Champion.ne.s“ entstand aus Begegnungen zwischen vier Spitzensportler*innen und vier Fotograf*innen. Ausgehend von der Einzigartigkeit dieser Athletinnen und Athleten und dem Feingefühl, die den Handschriften der Fotografinnen und Fotografen eigen ist, wurden vier Fotoreihen für diese Ausstellung entwickelt. Die Vernissage findet am Freitag, den 26. Juli, vor der Live-Übertragung der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris 2024 statt. Für weitere Informationen.
Jetzt seid Ihr dran!
- Französische Schulen und Hochschulen können das Label „Generation 2024“ erhalten, um die körperliche Betätigung junger Menschen und das Teilen „sportlicher“ Werte zu fördern! Pädagogisches Material auf Eduscol verfügbar
- Um alle aktuellen Informationen über die Olympischen Spiele in Paris und den Kartenverkauf zu erhalten, werden Sie Mitglied im Club Paris 2024. Sie können sich auch aktiv an der Organisation und Betreuung der Olympischen Spiele beteiligen, indem Sie sich für das Freiwilligenprogramm anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Um über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben, schauen Sie regelmäßig in unseren Kalender oder auf unsere Website.