Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
BONN*E FÊTE - 60 Jahre Elysée-Vertrag ab Oktober 2022
01. Oktober 2022 - 31. Juli 2023
Veranstaltungs-InfosBONN*E FÊTE - 60 Jahre Elysée-Vertrag, ab Oktober 2022
Frankreich-Jahr der Universität Bonn 2022/2023, in Bonn und Online
Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrags im Januar 2023 thematisieren das Prorektorat für Internationales, das CERC und das Institut français Bonn von Oktober 2022 bis Juli 2023 deutsch-französisch-europäische Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einer eigenen Veranstaltungsreihe mit dem Titel "BONN*E FÊTE".
BONN*E FÊTE – 60 Jahre Elysée-Vertrag! Frankreich-Jahr der Universität Bonn 2022/23
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Elysée-Palast, dem Regierungssitz des französischen Staatspräsidenten, einen Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit. Dieser „Elysée-Vertrag“ gilt als bedeutender Schritt auf dem Weg zur Aussöhnung der beiden Länder und begründete eine besondere Partnerschaft, die bis heute im europäischen Kontext gepflegt wird.
60 Jahre später steht das deutsch-französische Tandem in und mit Europa vor großen Herausforderungen: In beiden Ländern sind im 21. Jahrhundert nationalistische bzw. anti-europäische Kräfte (wieder-)erstarkt; Europa hat im Wettstreit der Supermächte USA und China an Bedeutung verloren und die Corona-Pandemie sowie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben die Verletzlichkeit der westlichen Demokratien entlarvt.
Grund genug, das Jubiläum 2022 und 2023 zum Anlass zu nehmen, die deutsch-französische Kooperation auch im universitären Kontext zu erneuern. Das Prorektorat für Internationales, das universitäre Frankreichzentrum Centre Ernst Robert Curtius (CERC) und das Institut français Bonn thematisieren gemeinsam deutsch-französische Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ziel ist es, bestehende Partnerschaften zu erneuern, unsere Fragen in die Gesellschaft hineinzutragen und so den deutsch-französischen Austausch weiter zu verbessern. Welche Werte sollten die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Zukunft prägen? Wie kann universitäre Lehre und Forschung dazu beitragen, das Verständnis für den anderen zu verbessern und Grundlagen für eine erneuerte Partnerschaft in Europa zu schaffen? Darum geht es von Oktober 2022 bis Juli 2023 bei mindestens einer Veranstaltung pro Monat zu deutsch-französischen Themen aus Wissenschaft und Politik, Kunst und Kultur.
Kommende Termine im Wintersemester 2022/23:
27.-28. Oktober: CERC-JAHRESTAGUNG im Rahmen der INTERNATIONAL DAYS
Denkkulturen. Kognitive Ordnungen und kulturelle Paradigmen in der europäischen Verflechtung
in Kooperation mit dem Prorektorat Internationales und mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule
Festsaal im Hauptgebäude, 1. OG, Am Hof 1
ab 22. November: 50-60-70-JÄHRIGES JUBILÄUM DES INSTITUT FRANCAIS
Ausstellung „Bienvenue! 70 Jahre Institut français in Bonn“
Institut français, Adenauerallee 35
29. November: DEUTSCH-FRANZÖSISCHER STRATEGISCHER DIALOG
Gemeinsames Engagement in Westafrika?
mit Jo Holden (Leiter des FNF-Büros in Dakar), Elie Tennenbaum (Directeur du Centre des Études de Sécurité de l'IFRI, Paris) und Maria Ayuk (Bonn SDG Fellow des CASSIS Bonn); Moderation: Andreas Noll (Deutschlandfunk) (alle zugesagt)
in Kooperation mit dem CASSIS und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF)
Online-Veranstaltung, Anmeldung erforderlich
19. Dezember: RINGVORLESUNG „Zeitgenössische frankophone Comics“
Benoît Peeters (Paris): Ecrire la bande dessinée
in Kooperation mit dem Collège de France und der Abteilung Romanistik
Festsaal im Hauptgebäude, 1. OG, Am Hof 1
In Bonn und online.
01. Oktober 2022 - 31. Juli 2023
Institut français Bonn, CERC, Prorektorat für Internationales
Allemagne