Sprache (über) zeichnen Diallo

Diaty Diallo "Zwei Sekunden brennende Luft"

23. Oktober 2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Lesung und Gespräch mit der Autorin Diaty Diallo und ihrer deutschen Übersetzerin, Lena Müller.

Zwei Sekunden brennende Luft

In den Banlieues, den Vorstädten Frankreichs, werden gesellschaftliche Missstände wie Ungleichheit, Diskriminierung und Rassismus wie durch ein Brennglas sichtbar: In einer permanent konflikthaft aufgeheizten Situation genügt ein durch ein Ereignis entstandener Funke, um ein Feuer von Gewalt zu entzünden. Selbst in einer der Pariser Vorstädte aufgewachsen, kennt Diaty Diallo all dies aus eigenem Erleben und hat es literarisch in einem Roman von erschreckender Aktualität verarbeitet, dessen poetische Sprache eine Auflehnung gegen ein Hinnehmen dieser Zustände ist.



Diaty Diallo wurde 1989 in Versailles geboren und wuchs in den Pariser Banlieues auf, wo sie heute noch lebt. Seit ihrer Jugend widmet sie sich verschiedenen Formen des Schreibens: vom täglichen Führen eines Blogs mit 15 Jahren, über die Erstellung von Fanzines und der Komposition Dutzender Lieder bis hin zum Schreiben dieses Buches. Zwei Sekunden brennende Luft ist ihr Debütroman.

Lena Müller arbeitete nach dem Abitur in Frankreich als Bäckerin und studierte anschließend Literarisches Schreiben und Kulturwissenschaften in Hildesheim und Paris. Heute lebt sie als freie Literaturübersetzerin und Autorin in Berlin. Für ihre Übersetzungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet.


Moderation: Elisabeth Arend

In deutscher und französischer Sprache

In Kooperation mit der Universität Bremen und dem CaNoFF (Campus Nord für Frankreich und Frankophonie) statt.

Mit freundlicher Unterstützung des Institut français Deutschland und des Deutschen Übersetzerfonds.

23. Oktober 2023
19:00 - 21:00

Eintritt: 6,-€
Ermäßigter Preis: 4,-€

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen