Julia Bachmann Bild: Tatjana Dachsel

Nuit d’été – Französische Sommernacht

03. Juli 2021
18:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Mélodies & Chansons von Debussy bis Piaf

 

Mal verträumt, mal sinnlich, mal voller Leidenschaft wird an diesem Abend die Schönheit der französischen Musik gefeiert.  Berühmte zeitlose Chansons erklingen zusammen mit wunderschönen Liedern aus Romantik und Impressionismus im Garten des Institut Français am 3.Juli 2021 um 18.30 Uhr. Musik von Fauré, Debussy, Bizet, Berlioz, Piaf, Brel & Co.  „Une Nuit d‘été“ wird in kleinem Kreis als Open-Air Konzert der erfolgreichen Reihe "Musikalischer Gartensalon" zu Gehör gebracht. 

In Trenets „La mer“ vermischt sich die Reflexion des Sommerhimmels und seiner weißen Vögel mit der glitzernden Meeresoberfläche, bei Debussy weckt der sanfte Sommerwind in uns ein tiefes Gefühl der Lebendigkeit: was für ein schöner Abend, so heisst es im Lied „Beau Soir“. Unerwartet ergänzen sich ganz unterschiedliche Musikstücke und verbreiten französisches Lebensgefühl  - Man könnte fast meinen, nicht nur mit den Ohren in Frankreich zu sein.

Die Reihe knüpft an die traditionsreiche Salonkultur des 19. Jahrhunderts an: bereits damals fanden Musikdarbietungen unter freiem Himmel in sogenannten „Musikalischen Gartensalons“ statt. In einem schönen Garten mit etwas Platz lauschen wenige musikbegeisterte Menschen den Klängen hochkarätiger Musiker. Der Abend wird mit Charme, Poesie und Humor liebevoll erzählkünstlerisch moderiert. Dies macht die einzigartige Atmosphäre des Musikalischen Gartensalons aus. 

Wir konnten die herausragende Sopranistin Julia Bachmann für dieses exklusive Konzert gewinnen. Die junge Sopranistin hatte bereits zahlreiche Engagements an diversen Opernbühnen im In- und Ausland und gewann viele renommierte Auszeichnungen, Stipendien und Preise.

Unsere Gäste nehmen in der besonderen Atmosphäre des Gartens des Institut Français auf Stühlen Platz – gern dürfen die Gäste vor Ort ein Glas Wein genießen.

Tickets für das Konzert sowie weitere Informationen finden Sie unter www.musikalischer-gartensalon.de



Impressionen zum Musikalischen Gartensalon https://youtu.be/wiv9krGLmbY

 

03. Juli 2021
18:30 - 21:00

Eintritt: 20 €

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen