Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
2. deutsch-französisches Treffen der Kunsthochschulen
17. November 2022 - 18. November 2022
Veranstaltungs-InfosDas Institut français d'Allemagne und Campus France knüpften an den Erfolg der ersten Veranstaltung dieses Treffens (Berlin, Juni 2019) an. 90 Personen konnten in Paris in englischer Sprache an dem Treffen am 17. und 18. November 2022 teilnehmen und sich über die studentische, akademische und berufliche Mobilität in diesem Bereich zwischen den beiden Ländern austauschen. Auf dem Programm standen Workshops, persönliche Treffen und Besuche von Kunsthochschulen.
Nach den Eröffnungsreden von Cyril Blondel (Botschaftsrat für Kultur), Myriam Burdin (Direktorin für Hochschulbildung, frz. Kultusministerium) und Stefanie Stegemann (wissenschaftliche Beraterin, Deutsche Botschaft in Frankreich) fanden thematische Workshops und bilaterale Treffen statt.
Marjorie Berthomier (DFH), Jérémy Rossignol (DFJW) und Janine Wenk (DAAD) sowie Annabel Vullier-Cools (Nationalagentur Erasmus +) konnten über bestehende Instrumente zur Mobilitätsförderung informieren und waren mit Informationsständen präsent.
Die Teilnehmer hatten ausreichend Zeit, sich über bewährte Verfahren auszutauschen, Partnereinrichtungen zu identifizieren und die Modalitäten einer zukünftigen Zusammenarbeit zu diskutieren: Erasmus+-Mobilität, Kooperationsmöglichkeiten, Sommerschulen, gemeinsame Abschlüsse etc.
Die l'Ecole nationale supérieure d'architecture Paris-Belleville und das l'Institut de recherche et Coordination Acoustique/musique (IRCAM) konten besichtigt werden.
17. November 2022 - 18. November 2022
Eintritt:
gratuite
Campus France Paris
28, Rue de la Grange aux Belles
75010
Paris
Frankreich