Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Fake News: Kunst, Fiktion, Lüge
Im Rahmen seines Kulturprogramms 2023 bietet das Institut français Deutschland eine Programmreihe an, die sich mit der Bekämpfung von Desinformation befasst. Angesichts der wachsenden Zahl von Nutzerinnen und Nutzern sozialer Netzwerke und der intensiven Nutzung dieser Netzwerke durch junge Menschen wird es zu einer Priorität, die jungen Generationen zum richtigen Umgang mit diesen Netzwerken anzuhalten. Die Ausstellung "Fake News: Kunst, Fiktion, Lüge" ermöglicht es, Kunst und Pädagogik zu verbinden. Sie warnt vor den Gefahren von Falschmeldungen und gibt Mittel zu ihrer Erkennung an die Hand, wobei sie sich auf die Arbeit verschiedener Künstlerinnen und Künstlern stützt, um die Öffentlichkeit für diese Herausforderungen zu sensibilisieren. Die Ausstellung, die erstmals 2021-2022 in der EDF-Stiftung zu sehen war, wird 2023-2024 in einer vom CLEMI konzipierten und vom Institut français Deutschland übersetzten mobilen Version durch mehrere Außenstellen des Institut français Deutschland touren.
Da sich "Fake News", zu Deutsch wörtlich "falsche Informationen", immer viraler verbreiten, lädt die Ausstellung dazu ein, anhand der Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern unser Verhältnis zu Nachrichten, seien sie digital oder durch traditionelle Medien vermittelt, zu hinterfragen. Sie zeigen, dass Falschmeldungen verschiedene Phänomene umfassen und dass sie dank neuer Technologien umso einfacher in die Welt gesetzt werden können.
Da ein Großteil der Weltbevölkerung in sozialen Netzwerken aktiv ist, können sich Falschmeldungen schnell verbreiten und für Aufsehen sorgen. Die Gefahren sind zahlreich und bergen unterschiedliche Risiken, wie z. B. die Manipulation von wirtschaftlichen, gesundheitlichen und politischen Themen.
Unterscheidungsmöglichkeiten
Diese Ausstellung regt uns dazu an, über unsere Nutzung sozialer Netzwerke und unsere Einstellung zu verschiedenen Nachrichten, die wir erhalten, nachzudenken. Sie ermutigt uns, Schlüsselfragen wie die nach dem Ursprung der Meldungen oder der Zuverlässigkeit der Quellen zu stellen. Das Ziel: Die junge Generation zu einem sachkundigen Umgang mit sozialen Netzwerken und Informationen zu erziehen.
Material für Sekundarschulen und Gymnasien
Dank ihrer pädagogischen Dimension richtet sich diese Ausstellung auf wirkungsvolle Weise an Schülerinnen und Schüler (der Mittel- und Oberstufe), aber auch an ein erwachsenes Publikum. Pädagogisches Material zur Vorbereitung oder Vertiefung des Ausstellungsbesuchs ist in diesem fächerübergreifenden Begleitheft in französischer Sprache verfügbar.
Die wichtigen Termine in Deutschland
Die Ausstellung ist vom 11. September bis 05. Januar im Deutsch-Französisches Kulturzentrum Essen, vom 04. September bis 27. Oktober im Institut français Bremen und vom 13. November bis 26. Januar im Deutsch-Französisches Kulturzentrum Bonn, vom 20. November bis 22. Dezember im Deustch-Französisches Kulturzentrum Tübingen, vom 04. bis 20 Dezember im Deutsch-Französischen Kulturzentren in Rostock, vom 15. Januar bis 09. Februar im Frankfurt am Main zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung, ebenfalls auf Französisch, findet ihr hier.