Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Jahr der Frankophonie 2024
Im Jahr 2024 feiert das Institut français Deutschland gemeinsam mit den französischsprachigen Botschaften und diplomatischen Vertretungen in Deutschland die Frankophonie! Die Botschaften von Frankreich und Kongo-Brazzaville haben den Ko-Vorsitz inne.
Aus diesem Anlass wird das Jahr 2024 von zahlreichen Veranstaltungen und Feiern rund um die Frankophonie geprägt sein, von denen hier einige Höhepunkte aufgeführt sind:
Die Cité internationale de la langue française in Berlin
Vom 22. bis 24. September 2024 lässt sich die Cité internationale de la langue française in Berlin nieder, um dort die Frankophonie zu fördern. Bei ihrem ersten Aufenthalt im Ausland bietet die Cité drei Tage lang ein Programm, das ihrem Image entspricht: frankophon und international, als Echo auf die deutschsprachige Kultur: Theater, Humor, Rap- und klassische Konzerte...
In Partnerschaft mit dem Centre Français de Berlin.
Course relais Francophonie (Staffellauf Paris 2024-Francophonie)
Knapp 100 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris, am 14. März 2023, führte der Staffellauf um die Welt Terre de jeux durch Deutschland und mit einem Lauf zum Thema Frankophonie mitten durch die Hauptstadt. Dabei handelte es sich um eine Lauf- oder Gehveranstaltung, deren Strecke an 6 in Berlin ansässigen französischsprachigen Botschaften und Vertretungen vorbeiführte.
Insgesamt kamen dreizehn Nationalitäten zusammen, um gemeinsam sowohl Sport als auch die Frankophonie zu feiern.
Herzlichen Dank an den Botschaften von Congo-Brazzaville, Belgien, der Schweiz, Kanada, Haiti, Kolumbien, Slowenien, Irland, Lettland, an die teilnehmenden Vertretungen von Québec und des Saarlandes, sowie an alle Beteiligten sportlichen und politischen Institutionen.
Rückblick auf die Veranstaltung:
Großes Fest der Frankophonien
Am 20. April wird im Centre français de Berlin das große Fest der Frankophonie gefeiert! Zahlreiche Institutionen der Frankophonie sowie diplomatische Vertretungen sind mit Ständen vertreten und organisieren verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Programm.
Woche der französischen Sprache und der Frankophonie
Vom 16. bis 23. März findet zum 24. Mal die Woche der französischen Sprache und der Frankophonie statt. Das Institut français Deutschland und seine Außenstellen, die deutsch-französischen Zentren sowie mehrere frankophone diplomatische Vertretungen haben für Sie ein Programm mit kulturellen Veranstaltungen während der ganzen Woche zusammengestellt, bei denen die französische Sprache im Mittelpunkt steht.
Und viele weitere Veranstaltungen:
Am 14. März veranstaltet die Botschaft des Großherzogtums Luxemburg in Berlin einen literarischen Abend mit dem Titel "Aline Mayrisch-de St.Hubert, eine luxemburgische Feministin und kulturelle Vermittlerin zwischen den Benelux-Ländern, Frankreich und Deutschland" mit Germaine Goetzinger.
Am 21. März wird in der Botschaft des Großherzogtums Luxemburg in Zusammenarbeit mit dem Centre national de la littérature (CNL) ein literarischer Abend mit dem luxemburgischen Schriftsteller und Übersetzer Jean Portante veranstaltet.
Im April organisiert das Maison des Francophonies in Berlin mehrere Veranstaltungen für zweisprachige Schulklassen in der Stadt, darunter einen französischsprachigen Lesewettbewerb.