Houénoudé

5 Fragen an… Didier und Nadia Houénoudé

13. März 2024
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Anlässlich der Woche der französischen Sprache und der Frankophonie stellen sich Didier und Nadia Houénoudé unserem „Frage-Antwort-Spiel“ und erzählen uns von ihrem Heimatland Benin, den Sprachen, die dort gesprochen werden und die sie sprechen, von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, von ihrer Definition der Frankophonie und von vielem mehr! 

Didier und Nadia Houénoudé leben seit ein paar Monaten in Dresden. Didier Houénoudé ist Professor für Kunstgeschichte an der Université d'Abomey-Calavi in Cotonou, Benin. Aktuell ist er Gast-Professor an der Technischen Universität Dresden. Didier Houénoudé hat eine ganze Reihe von Einzelstudien zur zeitgenössischen Kunst und den historischen Kulturgütern in Benin sowie zur Restitutionsdebatte vorgelegt. Er ist ein international gefragter Experte für Fragen der Rückgabe von Kulturgut nach Afrika und hat die erfolgte Restitution von Objekten aus der heutigen Republik Benin durch Frankreich Ende 2021 als Mitglied einer offiziellen Delegation begleitet. Seine Themenbereiche sind u.a. „Restitution afrikanischer Kunst- und Kulturgüter“, „Architekturgeschichte Afrikas“ und „zeitgenössische afrikanische Kunst“. Seine Frau Nadia ist ausgebildete Soziologin. Nach einer ersten Spezialisierung im Bereich der städtischen Bevölkerung und Dynamik, sowie einer zweiten im Bereich der Raumplanung und Flächennutzung, war sie rund zehn Jahre am Rathaus von Porto-Novo, der Hauptstadt von Benin, für die Lokalplanung und -entwicklung zuständig. Des Weiteren hat sie sich in zahlreichen feministischen Vereinigungen in Benin engagiert, wofür Sie 2015 mit dem Preis „femme de feu dans la catégorie ONG" ausgezeichnet wurde.

Erste Veranstaltung der neuen Reihe „5 Fragen an...“, die von dem Centrum Frankreich | Frankophonie TU Dresden, dem Verein Francophonie Dresden e.V. und dem Institut français Dresden organisiert wird.

Auf Französisch

Mit der freundlichen Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung 

13. März 2024
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Dresden
Kreuzstraße 6
01067 Dresden
Allemagne