Lecture Audrée Wilhelmy Bild: Audrée Wilhelmy

Lesung Audrée Wilhelmy

24. April 2024
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Audrée Wilhelmys poetische Sprache führt uns in eine raue und verwirrende Welt im Herzen der Natur. Ihr atemberaubendes Nature writing ist zugleich ein romantisches Drama und eine feministische Fabel.

Erzählt wird die Geschichte zweier Menschen, die gegensätzlicher kaum sein könnten: Die wilde Daã, furchtlos, unabhängig und willensstark, wird im Norden Kanadas von 24 Schwestern eines Konvents und von der Taiga aufgezogen; und Laure, Sohn eines in einer Kohlemine ausgebeuteten Arbeiters mit Albinismus, wird auf wundersame Weise Arzt - auch um sich den Respekt zu verdienen, den ihm sein Albinismus verwehrt. Eines Tages laufen sie sich über den Weg und können nicht anders als sich zu lieben. Mit Laure zieht Daã in die Stadt und bekommt drei Kinder. Doch sie wird sich den Gesetzen der Menschen nicht beugen. Während er von einer geordneten Existenz in der guten Gesellschaft träumt, sehnt sie sich nur nach Freiheit.

AUDRÉE WILHELMY, geboren 1985 in Cap-Rouge (Québec), hat bisher sechs Romane in französischer Sprache in Kanada und in Frankreich veröffentlicht, die meisten davon wurden auch auf Englisch publiziert. Weißes Harz (Blanc Résine) ist ihr erster Roman, der auch auf Deutsch erscheint; für ihn erhielt die Autorin den Prix Ouest-France Étonnants Voyageurs.

 

In Kooperation mit der Vertretung der Regierung von Quebec in Berlin, dem Verlag S. Marix, der Buchhandlung Leselust und dem CFF der TU Dresden

24. April 2024
18:30 - 20:00

Institut français Dresden
Kreuzstraße 6
01067 Dresden
Deutschland