Tag des Weimarer Dreieck in Sachsen Bild: Nicole Fritsch

Tag des Weimarer Dreiecks in Sachsen

31. Mai 2024
10:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen des Weimarer Dreiecks in Sachsen, im Goethe-Institut Dresden am 31. Mai 2024, präsentieren das Institut français Dresden und das Polnische Institut Berlin mit Filiale in Leipzig in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden die Veranstaltung „GRENZENLOSE LITERATUR“.

Ron Mieczkowski (Herausgeber und Übersetzer) und Dr. Hans Christian Trepte (Literatur- und Polonistik, Leipzig) werden die beiden Bücher Hinter dem Wendekreis des Krebses: Das Tagebuch eines polnischen Kosmopoliten von Andrzej Bobkowski und Bodensee von Stanisław Dygat in einem Gespräch mit Dr. Annelie Bachmaier (TU Dresden, Institut für Slavistik) vorstellen.

Veranstaltung „Grenzenlose Literatur“: von 17:00 bis 18:00 Uhr

Der Tag des Weimarer Dreiecks in Sachsen wird verschiedene Initiativen zur Förderung der deutsch-polnisch-französischen Freundschaft präsentieren. Das Programm wird kulturelle und künstlerische Veranstaltungen, Sprachkurse, Workshops, literarische Diskussionen und musikalische Beiträge umfassen. Das komplette Programm finden Sie hier.

Der Tag des Weimarer Dreiecks in Sachsen ist eine gemeinsame Veranstaltung von:
Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen, Deutsch-Polnisches-Jugendwerk, Europa-Direkt e.V. Dresden, Europäisch-Humanistische Bildungsstiftung Waldenburg, ForViD, France Mobil, Goethe-Institut, Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit, Institut français, Kompetenz- und Koordinationszentrum Polnisch (KoKoPol), Polen Mobil, Landeshauptstadt Dresden, Polnisches Institut Berlin Filiale Leipzig, Sächische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa), Sächsische Staatskanzlei, Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG), TU Dresden, Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Breslau.

31. Mai 2024
10:00 - 20:00

Goethe-Institut Dresden
Königsbrücker Str. 84
01099 Dresden
Deutschland